Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Griechenland zum Fürchten

Ravensburg (ots)

Dieses Wahlbündnis in Griechenland kann uns alle noch mächtig das Fürchten lehren. Aus dreierlei Gründen: Die hemdsärmelige Art, mit der sich der linke Ministerpräsident Alex Tsipras mit einer rechtspopulistischen Partei zusammentat, könnte Vorbild für ähnliche Kooperationen andernorts sein. In ihrer Ablehnung des Euro und des europäischen Gedankens sowie in ihrem miefigen Nationalismus treffen auch in Deutschland Linke und Rechte immer mal wieder zusammen. Mal schauen, wann die Linke ganz pragmatisch Zweckbündnisse mit der AfD bilden wird.

Bedenklich ist aber auch die Anmaßung der neuen Herrscher von Athen, weil sie sich nicht scheren um frühere Abmachungen und Verbindlichkeiten aus milliardenschweren Rettungspaketen, die die EU immer wieder für den griechischen Partner geschnürt hat.

Es kann Brüssel und uns ganz und gar nicht egal sein, wenn die Griechen ihre Schulden nicht bedienen werden. Es wird zudem zur gesamteuropäischen Belastungsprobe, wenn die Sabotagepolitik, die Tsipras betreiben will, dazu führt, dass Europa in existenziellen Belangen wie der Ukraine-Krise nicht mehr mit einer Stimme sprechen kann, ja sich gar nicht mehr um eine Stimme bemüht. Wenn ein griechischer Linksradikaler eine europäische Sanktionsstrategie gegenüber Russland kippen kann, dann frohlockt nicht nur Russlands Präsident Putin, dann frohlocken auch die Anti-Europäer vom Front National in Frankreich oder von der AfD. Und die Bemühungen um Frieden in Europa haben verloren.

Wenn diese griechische Regierung irgendwann an die Grenzen des Machbaren stößt, lauert die dritte Gefahr. Kann Tsipras seine Wahlversprechen nicht einlösen, merken die Griechen, dass es auch mit ihm nicht vorangeht, braucht Griechenlands Regierung einen neuen Sündenbock. Der ungelöste Zypern-Konflikt mit der Türkei und die historische Feindschaft mit dem wirtschaftlich erfolgreichen Nachbarn böten Gelegenheit zur Ablenkung. Im Moment ist Griechenland wirklich zum Fürchten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.01.2015 – 21:23

    Schwäbische Zeitung: Frauen im Abseits

    Ravensburg (ots) - Die CDU will nach eigenen Angaben "Politik für die Mitte" machen. Doch was versteht sie selbst unter der Mitte? Wenn es nach den Christdemokraten geht, ist der gediegene ältere Herr im Anzug das Maß aller Dinge. Dieser Typ dominiert die Fraktion - und dürfte bald auch in Gestalt von Wilfried Klenk auf dem Stuhl des Landtagspräsidenten sitzen. Friedlinde Gurr-Hirsch wäre die erste Frau in diesem ...

  • 28.01.2015 – 21:21

    Schwäbische Zeitung: Schlecht vorbereitet

    Ravensburg (ots) - Deutschland erlebt die vierte industrielle Revolution in einer schwierigen Phase. Das Land ist schlecht vorbereitet auf die Umwälzungen, die seiner Wirtschaft bevorstehen. Das ist nicht allein der Politik anzulasten. Die Kanzlerin zog zwar Spott auf sich, als sie das Internet kürzlich als "Neuland" bezeichnete. Tatsächlich haben aber sowohl Bundes- als auch Landesregierung die Tragweite der Industrie ...

  • 28.01.2015 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Wohnungspolitisches Stückwerk

    Ravensburg (ots) - Im Wohnungsbau ist gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht: Jedes Gesetz, jede Verordnung, mit der die Politik das Wohnen besser, energetischer und nachhaltiger machen will, hat für sich nachvollziehbare Gründe: Wer ist schon für eine zubetonierte Landschaft oder eine Deponie vor der eigenen Haustür? Wer kann etwas gegen Energiesparen, langsamer steigende Mieten oder überdachte Fahrradstellplätze ...