Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hermann hat seine Hausaufgaben erledigt

Ravensburg (ots)

Sie benötigen ihn als Buhmann für den Wahlkampf. Insofern überrascht es nicht, dass CDU und FDP auch am Dienstag kein gutes Haar am grünen Verkehrsminister Winfried Hermann und dessen Straßenbaubilanz für 2014 gelassen haben.

Nun sprechen die Fakten eine andere Sprache als im Vorjahr. Doch das zählt nicht, weil sich die Abneigung gegen ihn verfestigt hat. Dabei hat Hermann seine Hausaufgaben besser erledigt. Grün-Rot steckt nicht nur eigenes neues Geld in die Landesstraßen. Grün-Rot will auch die am Limit arbeitende Straßenbauverwaltung aufstocken, um alle Mittel, auch die des Bundes, verarbeiten zu können.

Berlin muss aber mehr als nur Bares liefern. Saubere, komplexe Planungen und ein verantwortlicher Umgang mit Steuergeldern sind nur dann möglich, wenn die Länder früher wissen, welche Summen ihnen für welche Baustellen zustehen. Dieses Prinzip gilt, egal wer wo gerade Verantwortung trägt. Hermanns Forderung ist kein Ablenkungsmanöver sondern ein Zeichen von Vernunft.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.01.2015 – 19:40

    Schwäbische Zeitung: Unwürdiger Streit

    Ravensburg (ots) - Ohne die Sowjetunion wären die Nationalsozialisten nie besiegt worden. Ohne die Rote Armee wären die Vernichtungslager nicht befreit worden. Russische Kriegsgefangene wurden in Auschwitz ermordet, noch bei der Befreiung des Lagers fielen 231 russische Soldaten im Kampf gegen die Nazi-Schergen. Nur die Russen konnten die Mordmaschinerie Hitlers und Himmlers mit ihren Bodentruppen beenden. Dass just der ...

  • 26.01.2015 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: NSU-Ausschuss muss Gas geben

    Ravensburg (ots) - Noch hat die Hauptarbeit des NSU-Ausschusses nicht begonnen. Und so mögen noch mildernde Umstände gelten für das Gremium, welches sich stundenlang mit sattsam bekannten Aussagen sattsam bekannter Experten befasst. Doch es kann einem schon mulmig werden, in welchem Schneckentempo sich der Landtag an den eigentlichen Untersuchungsgegenstand herantastet. Erneut, denn schon die vorher gescheiterte ...

  • 26.01.2015 – 20:18

    Schwäbische Zeitung: Sieg für den Verbraucherschutz

    Ravensburg (ots) - Das Scala-Urteil ist ein Sieg für den Verbraucherschutz. Der Verweis auf historisch niedrige Zinsen rechtfertigt es nicht, Kunden aus Verträgen zu drängen. Dass sich Zinsen verändern, gehört zum Geschäftsrisiko einer Bank. Umso präziser hätte die Sparkasse Ulm ihre Verträge formulieren müssen statt in Prospekten prahlerische Zusagen abzugeben. Sie hat gegen eine alte Regel verstoßen und einen ...