Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Wahlkampf ist eröffnet - Leitartikel zum Nominierungsparteitag der Südwest-CDU

Ravensburg (ots)

Einen kurzen "Turbo-Wahlkampf" hatte sich der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewünscht. Daraus wird nichts werden. 14 Monate vor der Landtagswahl haben die Christdemokraten voll auf Angriff umgestellt - mit einem Herausforderer, der die letzten Zweifel daran ausräumte, wer künftig Chef im Ring der Südwest-CDU sein wird.

Guido Wolf übernimmt am Dienstag den Fraktionsvorsitz von dem glücklosen Peter Hauk. Thomas Strobl, der Widersacher um die Spitzenkandidatur, bleibt zwar pro forma Landesvorsitzender, soll sich aber auf die Berliner Politik konzentrieren und dem neuen Frontmann zu Hause freie Hand lassen im Wahlkampf.

Den hat Wolf beim Nominierungsparteitag am Samstag in Ulm furios eröffnet. Wenig ist da übrig geblieben vom humorigen Freizeitdichter - und gar nichts vom harmlosen Provinzpolitiker, als den ihn nicht wenige innerhalb und außerhalb seiner Partei abzuqualifizieren versucht hatten. Der 53-Jährige präsentierte sich aggressiv - vor allem in Richtung Grüne. Mit den Sozialdemokraten ging er etwas pfleglicher um, möglicherweise hat sich da schon eine Präferenz für einen künftigen Koalitionspartner angedeutet.

Guido Wolf braucht diese 14 Monate, um sich als Herausforderer des allseits beliebten Winfried Kretschmann zu profilieren. Und er muss vermitteln, welche Politik von ihm im Falle eines Wahlsiegs zu erwarten wäre. Der Auftakt war zwar rhetorisch gelungen, aber im Konkreten - wahrscheinlich absichtlich - inhaltsarm. Tendenziell hat er Sympathie für den konservativen Flügel seiner Partei erkennen lassen, etwa, wenn er mehr Wertschätzung fürs traditionelle Familienmodell einforderte. In eher ländlich geprägten Gegenden kommt das gut an. Allerdings hat die CDU in den vergangenen Jahren vor allem in den städtischen Ballungsräumen schwer gelitten. Diesem Wählerpublikum muss er sowohl persönlich als auch per Wahlprogramm vermitteln, dass sich die Christdemokraten tatsächlich entstaubt haben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.01.2015 – 18:57

    Schwäbische Zeitung: Gegen zu viel Reglementierung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Da mögen die Experten noch so wohlfeil argumentieren und sich als die Anwälte erwachsener Menschen aufspielen. Es gibt einfach keinen nachvollziehbaren Grund, eine neue Promillegrenze für Fahrradfahrer einzuführen - weil es fundamentale Unterschiede zwischen den Fortbewegungsmitteln Fahrrad und Auto gibt. Wer betrunken mit dem Auto fährt, steuert potenziell eine Waffe durch den öffentlichen Raum, ...

  • 22.01.2015 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Draghis Verzweiflungstat - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Europäische Zentralbank hat sich zu einer Machtdemonstration hinreißen lassen, die viele Deutsche als Verzweiflungstat werten. Mehr als eine Billion Euro pumpen die Währungshüter bis Herbst kommenden Jahres in den Markt. Der ebenso experimentierfreudige wie wagemutige EZB-Präsident Mario Draghi hat sich durchgesetzt. Er darf den Euro zu einer Weichwährung machen. Der Jubel von ...

  • 21.01.2015 – 19:57

    Schwäbische Zeitung: Neues Gesetz ist überflüssig

    Ravensburg (ots) - Innenminister de Maizière hat Recht. Bevor der Gesetzgeber sich an die Arbeit macht, sollte man fragen, was sich durch ein neues Einwanderungsgesetz ändern würde. Die Antwort heißt: Voraussichtlich nichts. Denn Deutschland hat bereits ein Einwanderungsgesetz, nur dass es Aufenthaltsgesetz heißt. Schon heute ist geregelt, dass bei Zuzug nach Deutschland die Interessen der Bundesrepublik ...