Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Von den Franzosen lernen

Ravensburg (ots)

Was hat am Sonntag diesen Marsch der Millionen in Frankreich so eindrücklich - man könnte auch sagen: authentisch - gemacht? Es war die Klarheit seiner Intention, die man am besten mit dem Wort Trotz umschreibt. Extremisten und Mörder abzulehnen, das ist eine schiere Selbstverständlichkeit. Im Angesicht ihrer Gräueltaten aufzustehen und gemeinsam die Grundwerte der Gesellschaft dagegenzuhalten, das ist ein starkes, ein souveränes Signal. Unzählige in die Luft gehaltene Zeichenstifte haben dieses trotzige "Jetzt erst recht!" symbolisiert. Kurz: Was die Welt in Frankreich gesehen hat, war eine gewaltige Pro- und keine dumpfe Kontra-Demonstration.

Das kann das Verständnis dafür erleichtern, dass sich die Kollegen der ermordeten Karikaturisten massiv dagegen verwahren, mit den Pegida-Demonstranten in einem Boot zu sitzen. Deren Trauer um die Mordopfer kommt so scheinheilig daher, wie ihre Furcht vor einer Islamisierung des Abendlandes merkwürdig anmutet. Bei Pegida sind Klarheit und Diffuses in einem unguten Mischungsverhältnis vorhanden. Klar ist: Ein harter Kern kommt aus der Rechtsaußen-Szene, und dessen Ziele würden die Gesellschaft schlicht ins Verderben stürzen. Rechtsextremisten und islamistische Extremisten sind aus ähnlichem Holz geschnitzt.

Was aber will das Gros der Demonstranten? Mit der Klarheit ist es hier zu Ende, es wird diffus. Möglicherweise verwechseln manche die Entchristlichung des Abendlandes mit seiner Islamisierung. In diesem Fall wären die Muslime allerdings unschuldig. Ansonsten ist diversen verschwurbelten Sätzen vor allem zu entnehmen, dass die Grenzen zwischen Überfremdungsangst, pauschaler Ausländerfeindlichkeit und aggressiver Politikverdrossenheit fließend sind. Man ahnt, wogegen die Pegida-Leute sind, wofür sie sind, können oder wollen sie nicht recht artikulieren. Es scheint ihnen nicht mehr vermittelbar, dass die einzige Waffe gegen unklare Ängste die Vernunft sein kann. Sie könnten viel von den Franzosen lernen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.01.2015 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Faires Geld für Hochschulabsolventen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Praktikantenstatus ist ein dehnbarer Begriff: Es gibt Schüler, die ein kurzes Schnupperpraktikum machen, ihren Kollegen über die Schulter schauen und für Unternehmen zeitintensiv sind. Es gibt Studenten, die in Pflichtpraktika zum ersten Mal ihr Gelerntes in der Praxis ausprobieren. Dass solche Praktikanten noch keinen Mindestlohn erhalten, ...

  • 09.01.2015 – 20:47

    Schwäbische Zeitung: Neue Schwerpunkte setzen

    Ravensburg (ots) - Die großen Konsumtempel fordern ihre Opfer: Kleinstädte in ihrem Einzugsgebiet drohen zu veröden. Handelsexperten raten deshalb, die Städte als Einkaufsorte attraktiver zu machen, um den Shoppingriesen etwas entgegenzusetzen. Das liegt nahe und klingt doch verzweifelt. Dabei könnte die Kaufkraftverlagerung auch eine Chance für die Kommunen sein, sich andere Schwerpunkte zu suchen. Sie könnten ...

  • 09.01.2015 – 20:43

    Schwäbische Zeitung: Die AfD wickelt sich ab

    Ravensburg (ots) - Nahezu unbemerkt, weil wir auf die Ereignisse in Frankreich blicken, hat sich am rechten Rand in Deutschland Bemerkenswertes ereignet. Die AfD-Sprecherin Frauke Petry traf sich mit Vertretern der Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes (Pegida). Und siehe da, die eurokritische und ausländerfeindliche Alternative für Deutschland und die dumpf-nationalistische Pegida haben ...