Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Das Internet der Dinge ist da

Ravensburg (ots)

Seit einer Generation wird vom vernetzten Haus gesprochen und vom Kühlschrank mit Internetanschluss, vom selbstfahrenden Auto und von Drohnen für den Hausgebrauch. Plötzlich sind all diese Utopien Wirklichkeit. Die Digitalisierung erreicht die Küchen und Garagen.

Spätestens jetzt müssen Technikverweigerer und Kulturpessimisten akzeptieren, dass sich elektronische Bausteine, Chips und Sensoren nicht mehr zurückdrängen lassen aus dem Alltag.

Jeder Bereich, der sich digitalisieren lässt, wird auch digitalisiert werden. Das Internet ist weder Mode noch temporäre Erscheinung. Wir sind Zeugen einer digitalen Revolution, die die Wirtschaft und Gesellschaft ebenso umwälzt wie einst der mechanische Webstuhl, die Dampfmaschine und die Elektrizität.

Dieser digitalen Revolution werden viele Unternehmen zum Opfer fallen: weil sie die Geschwindigkeit der Veränderung unterschätzen oder sich auf Erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Der Untergang des Fotoriesen Kodak dürfte für Daimler und Samsung ein abschreckendes Beispiel sein.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.01.2015 – 20:43

    Schwäbische Zeitung: Kommentar "Der Irrsinn hat Methode"

    Ravensburg (ots) - Es ist eigentlich müßig, auch nur noch ein einziges Wort über den Wahnwitz zu verlieren, der sich Pkw-Maut nennt. Doch weil der Irrsinn bei diesem Projekt offenbar Methode hat, sei noch einmal erwähnt: Es geht bei den geplanten Maut-Rückzahlungen um durchschnittlich 74 Euro im Jahr, die man sparen kann. Aber nur, wenn man ein Jahr lang darüber Buch führt, wohin das Auto gefahren wurde. Und das ...

  • 04.01.2015 – 20:37

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel "Bauernstaat oder Schuldenschnitt"

    Ravensburg (ots) - Abermals strapazieren die Griechen die Geduld ihrer Gläubiger. Einen Schuldenerlass fordert der linke Oppositionsführer Alexis Tsipras. Die Bundesregierung in Berlin kontert Tsipras' Kampfansage kühl: Sollen die Griechen den Euro doch verlassen, wenn ihnen der Sparkurs nicht passt - die Gemeinschaftswährung wird es verkraften. Die Kanzlerin hat damit wohl Recht. Ein Euro-Austritt Athens birgt nicht ...

  • 02.01.2015 – 20:07

    Schwäbische Zeitung: Zur Rentendiskussion: Fantasie ist Pflicht

    Ravensburg (ots) - Für die einen liegt es jenseits jeder Vorstellungskraft, bis 70 zu arbeiten, andere sagen: warum nicht? Entsprechend unterschiedlich fallen die Reaktionen aus. Was der Chef der Bundesagentur für Arbeit ins Gespräch bringt, ist ein weiterer Stein ins viel zu stille Wasser der Zukunft der Renten, der hoffentlich Kreise zieht. Denn dass etwas ...