Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Klare Kante gegen Pegida

Ravensburg (ots)

Es gibt zwei Möglichkeiten: Wie das Kaninchen auf die Schlange schauen oder klare Kante in einer harten politischen Auseinandersetzung zeigen, die mehr als notwendig ist. Wenn laut Umfrage fast jeder Dritte Verständnis für Pegida zeigt, dann kann von Ängsten oder Sorgen schwadroniert oder auch das Kind beim Namen genannt werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich eindeutig positioniert. Sie spricht von Ausländerfeindschaft und Hass, den sie bei den Demonstrationen entdeckt hat. Und sie liegt damit richtig. Die Pegida-Zustimmungszahlen, die durch das Land wabern, können durch das Wahlverhalten vor allem im Osten der Republik besser interpretiert werden. Wenn in Dresden 17000 Menschen ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen und gegen Minderheiten zürnen - so etwas geht tatsächlich auch leise und aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft heraus - dann hilft der Blick auf die jüngste Landtagswahl in Sachsen 2014. Dort wählten fast 84000 Menschen direkt die Nazis von der NPD und fast 160000 Wähler kreuzten die Liste der rechtspopulistischen AfD an.

Diese Zahlen sind erschreckend, aber sie entlarven auch viele dieser angeblich so bürgerlichen, harmlosen und verängstigten Spaziergänger. Die vermeintlich Unpolitischen unter ihnen müssen es sich gefallen lassen, mit stramm Rechten in einen Topf geworfen zu werden. Denn die Wortwahl der Parolen zeigt, dass die Hintermänner aus dem braunen Sumpf heraus agieren und das "System", sprich die Demokratie, ablehnen. Es geht um Ausgrenzung und Einschüchterung. Die "Lügenpresse" ist so ein Kampfbegriff. Erfunden von der rassistischen völkischen Bewegung zu Anfang des 20. Jahrhunderts, wurde er wiederholt von Joseph Goebbels für seine Verleumdungen von Andersdenkenden genutzt. In Köln ist für den 5. Januar ein Pegida-Aufzug angemeldet. Das Erzbistum hat angekündigt, die Außenbeleuchtung für den Dom auszuschalten, wenn Pegida-Anhänger dort auflaufen wollen. "Keine Kulisse für diese Demonstranten", sagt der Dompropst. Das ist klare Kante.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.12.2014 – 21:06

    Schwäbische Zeitung: Kommentar "CDU muss raus aus der Komfortzone"

    Ravensburg (ots) - Hans-Peter Friedrich handelt nicht aus purer Nächstenliebe, wenn er den Christdemokraten einen Imagewandel empfiehlt: Mehr Schärfe, weniger Beliebigkeit. Der CSU-Mann möchte seine in Kritik geratene Partei auf Kosten der CDU profilieren und als sehr prinzipientreu darstellen. Die Bundeskanzlerin wird sich darüber nicht gefreut haben. Dabei tut ...

  • 28.12.2014 – 19:41

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel "Afghanistan hat uns verändert"

    Ravensburg (ots) - Dreizehn Jahre Militäreinsatz in einem fremden Land, knapp neun Milliarden Euro Kosten, nicht zuletzt 55 tote deutsche Soldaten - hat sich all das gelohnt? Aus heutiger Sicht: nein! Aber was 2001, nach den Anschlägen vom 11.September noch richtig schien, kann Ende 2014 durchaus falsch sein. Dass phasenweise bis zu 4000 deutsche Soldaten in dem Land am Hindukusch waren, auf Patrouille gingen, ...

  • 23.12.2014 – 21:23

    Schwäbische Zeitung: Illusion der Sicherheit

    Ravensburg (ots) - Ukraines Präsident Petro Poroschenko gibt sich einer gefährlichen Illusion hin. Er glaubt, die Sicherheit seines Landes dadurch steigern zu können, dass er den blockfreien Status aufhebt. Poroschenkos Gesetz soll theoretisch der Ukraine den Weg in die Nato ebnen und zugleich Russland signalisieren, dass die Regierung in Kiew unabhängig vom Willen des großen Nachbarn im Osten ihren Weg bestimmen ...