Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verhängnisvolle Affäre - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Es ist Zufall: Genau zum Einjährigen der Großen Koalition bringt ein Mann das Regierungsbündnis erheblich in Schwierigkeiten, von dem alle gehofft hatten, dass er längst zum Phantom geworden ist.

Oder zumindest, dass er keine große Rolle mehr spielt: Sebastian Edathy. Doch der Ex-SPD-Abgeordnete schämt sich nicht im geheimen Kämmerlein, sondern tritt in dieser Woche auf die große politische Bühne in Berlin und wehrt sich.

Es ist und bleibt eine unappetitliche Affäre, zumal sich Edathy bis heute nicht entschuldigt oder irgendeine Form der Reue zeigt. Edathy hat, das ist unbestritten, Fotos nackter Minderjähriger aus Kanada bestellt, doch als die Polizei danach fahndete, waren die Festplatten gelöscht oder entfernt, Edathys Laptop angeblich gestohlen worden. Nicht nur Kriminalbeamte hielten es für sehr wahrscheinlich, dass er gewarnt wurde.

Die CSU hat über diese Affäre ihren ehemaligen Innenminister verloren. Hans-Peter Friedrich musste gehen, weil er im Zuge der Koalitionsverhandlungen aus falsch verstandenem Anstand die SPD-Spitze informiert hatte, was der heutige SPD-Fraktionschef Oppermann öffentlich machte. Es sind also noch einige alte Rechnungen offen, wenn es darum geht, von wem Edathy informiert worden sein könnte. Er sagt, vom SPD-Innenexperten Michael Hartmann, dieser bestreitet das.

Diese schwelende Affäre belastet die Koalition weit mehr als die Frage der unsinnigen Maut. Denn die CSU dringt jetzt natürlich darauf, auch in der SPD Schuldige auszumachen. Das könnte Thomas Oppermann in Bedrängnis bringen.

Noch schlimmer aber ist in Zeiten, in denen sich Politikverdrossenheit in Riesen-Demonstrationen auf der Straße Luft schafft, dass in der Edathy-Affäre der Eindruck haften bleiben könnte, dass für die Politik Sonderregeln gelten. Das verstärkt den Unmut jener Menschen, die solche Vorurteile pflegen. Das ist das verhängnisvollste an der Edathy-Affäre. Denn Politik ist in der Regel nicht unappetitlich, sondern notwendig - und oft sogar hilfreich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.12.2014 – 21:47

    Schwäbische Zeitung: Die Sorgen ernstnehmen

    Ravensburg (ots) - Zwei beunruhigende Dinge sind geschehen: In Bayern wurde eine unbewohnte Unterkunft für Asylbewerber in Brand gesteckt. Und eine anti-islamische Initiative wird immer stärker. Mit den Attentätern von Vorra in Bayern dürften die Strafverfolgungsbehörden schon fertig werden. Ganz anders verhält es sich mit dem Unbehagen verunsicherter Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die bei Pegida landen. ...

  • 11.12.2014 – 22:04

    Schwäbische Zeitung: Randparteien sind keine Alternative

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick eröffnet der Blick nach Erfurt der Stuttgarter Politik gleich ein ganzes Füllhorn neuer Möglichkeiten: In Thüringen geht ein rot-rot-grünes Bündnis mit Deutschlands erstem Linkspartei-Ministerpräsidenten an den Start. Und um das zu verhindern, ging die dortige Union sogar mit der rechtskonservativen AfD auf Tuchfühlung. Doch obwohl sowohl Linke als auch AfD derzeit bei ...

  • 10.12.2014 – 20:09

    Schwäbische Zeitung: Unwürdig im doppelten Sinn

    Ravensburg (ots) - Folter ist unmenschlich und dumm. Dies ist die Quintessenz dessen, was der US-Senat in jahrelanger Arbeit auf 6000 Seiten zusammengefasst hat. Sonderlich neu ist die Erkenntnis ja nicht. Wer einen Menschen martert, der erhält jedes gewünschte Geständnis, jede gewünschte Bezichtigung - vom Mordkomplott bis zur Hexerei. Den Folterknechten aller Zeiten und Herren Länder ist es nie um die Wahrheit ...