Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Signal auch für den Bund

Ravensburg (ots)

Jetzt wird noch einmal kräftig geschimpft, doch in einigen Wochen wird es Normalität sein: Deutschland hat einen Ministerpräsidenten der Linken.

Einen, der aus Westdeutschland kommt, einen, der weit über seine Partei hinaus als vernünftig empfunden wird. Die Union wettert über die Schande für Deutschland und macht der SPD schwere Vorwürfe. Zu Recht, doch der Sündenfall war nicht am Freitag, er liegt weiter zurück. Die SPD koaliert seit über einem Jahrzehnt mit den Linken. Wenn jemand aber die Linke zum kleinen Partner macht, kann er im umgekehrten Fall nicht logisch begründen, warum er selbst nicht kleiner Partner sein kann.

Dass die Sozialdemokraten darauf hinweisen, dass man in den Ländern koalieren kann, im Bund aber wegen der außenpolitischen Linie der Linken nicht, ist zur Stunde glaubhaft. Doch die Linken könnten weitere Schritte, auch in der Außenpolitik, auf die SPD zu machen. Sigmar Gabriel wäre der letzte, der solche machttaktischen Überlegungen nicht anstellen würde. Denn auf Dauer kleiner Koalitionspartner in einer Großen Koalition zu sein, das dürfte das Letzte sein, was die SPD anstrebt. Kein Zweifel, Thüringen ist ein Signal auch für den Bund.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.12.2014 – 19:44

    Schwäbische Zeitung: Vor Wolf liegt ein langer Weg

    Ravensburg (ots) - Nun soll es also Guido Wolf für die CDU in Baden-Württemberg richten. Während die Parteimitglieder in Oberschwaben Wolf immer als ihren klaren Favoriten für die Spitzenkandidatur sahen, reiben sich das Unions-Establishment in Berlin wie die überregionale Presse verwundert die Augen. Für sie war der Landesvorsitzende Thomas Strobl vor allem wegen seiner hervorragenden bundespolitischen Kontakte der ...

  • 04.12.2014 – 21:55

    Schwäbische Zeitung: Moderne Familienpolitik

    Ravensburg (ots) - Manchmal lobt die Große Koalition sich selbst. Diesmal zu Recht, wenn sie das neue Pflegegesetz als gute Mischung aus Herz und Verstand lobt. Sicher, man kann sich immer mehr wünschen. Und klar, zehn Tage reichen oft nicht aus, um im akuten Fall alles zu organisieren. Natürlich sind auch in Zukunft nicht alle Fälle abgesichert, denn was ist mit den Beschäftigten kleinerer Betriebe? Und doch: Das ...

  • 04.12.2014 – 21:35

    Schwäbische Zeitung: Falkenauge sei wachsam

    Ravensburg (ots) - Nun ist es so weit. Nach jahrelangem Streit führt die Fußball-Bundesliga die Torlinientechnik ein. Hawk-Eye heißt das System, bei dem bis zu sechs Kameras im Stadion installiert sind, auf deutsch: Falkenauge. Mittels Zentralcomputer wird dem Schiedsrichter ein Signal übermittelt, das ihn vor Fehlentscheidungen bewahrt. Dies bedeutet ab Sommer 2015 das Ende der Phantomtore in der Liga - und bald wohl ...