Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kein Justizskandal

Ravensburg (ots)

Die Unabhängigkeit der Justiz ist ein hohes Gut. Die Erwartung an das Landgericht Stuttgart im Wasserwerferprozess war gewaltig, vor allem aus Sicht der Gegner des Projekts Stuttgart 21. Sie haben längst ihr Urteil gefällt, weil sie nur ihre Wahrheit kennen. Ein Gericht aber kann nicht nach Gefühlen urteilen. Definitiv ist im September 2010 im Schlossgarten ein vor dem Hintergrund der angespannten Stimmung schlecht vorbereiteter Einsatz eskaliert. Das haben sogar die Angeklagten eingeräumt. Die Aufarbeitung der politischen Verantwortung dauert zudem noch an. Im Strafprozess kann ein Gericht ein Verfahren aber gegen Auflagen einstellen, wenn der Nachweis von schwerer individueller Schuld nicht gelingt. Das mag nicht gefallen. Ein Justizskandal ist es nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.11.2014 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: In Schröders Fußstapfen

    Ravensburg (ots) - Bündnis für Industrie? War da nicht mal etwas? Richtig. 1998 schmiedete Gerhard Schröder das Bündnis für Arbeit. Gemeinsam mit Arbeitgebern und Gewerkschaften wollte man mit großem Schwung die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland verringern, neue Beschäftigung sichern. Das Bündnis war ein Vorgänger der Agenda-Politik, die dann auf lange Sicht Erfolg hatte. Sigmar Gabriel hat jetzt eine ...

  • 25.11.2014 – 21:05

    Schwäbische Zeitung: Charme der Ohnmacht

    Ravensburg (ots) - Mit lang anhaltendem Beifall haben die Abgeordneten des Europaparlaments die Rede von Papst Franziskus quittiert. Applaus wofür? Er hat die umfassende Würde des Menschen angemahnt, das Lebensrecht Ungeborener, das Lebensrecht Alter und Kranker. Er hat mehr Hilfe für Flüchtlinge angemahnt, und er hat an die christlichen Wurzeln des Kontinents erinnert, die wiederentdeckt und gepflegt werden müssten. ...

  • 25.11.2014 – 21:01

    Schwäbische Zeitung: Gefahr für Ganztagsschulen

    Ravensburg (ots) - Das Schulessen ist nicht nur teuer, sondern auch noch miserabel. Man könnte das unter der Rubrik "Ärgerlich aber wenig überraschend" abhaken. Ärgerlich, weil die staatlichen Institutionen Eltern allenthalben mit Ernährungstipps und Ermahnungen für den richtigen Mix in der Vesperbox traktieren, sich selbst aber offenbar kaum daran halten. Zusammen mit dem jährlichen Aufschrei über die immer ...