Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Auf ZF-Manager wartet viel Arbeit

Ravensburg (ots)

Alles andere als ein deutliches Ja der TRW-Aktionäre zur Übernahme durch ZF wäre mehr als seltsam gewesen.

Denn bevor der US-Konzern und das High-Tech-Unternehmen vom Bodensee zum ersten Mal in einem Atemzug genannt worden sind, lag die Aktie bei 90 Dollar. Jetzt streichen die TRW-Eigner 105,60 Dollar ein. Ein gutes Geschäft.

Auch für ZF? Die Spitze des Konzerns trommelt seit Monaten für die Übernahme. Bisher wurden kaum Stimmen laut, die das Geschäft rundweg ablehnen. TRW kann Elektronik, Assistenzsysteme und autonomes Fahren besser als ZF und ergänzt so den Getriebe- und Fahrwerkspezialisten bestens. Mit der Übernahme steigt ZF in die Riege der Top-3-Automobilzulieferer weltweit auf und ist auf Augenhöhe mit Bosch und Conti unterwegs. Das schafft schiere Marktmacht und verbessert die Verhandlungsposition.

Ein Selbstläufer ist das Geschäft aber nicht. Denn auch wenn ZF als grundsolide finanziert gilt, kann der Konzern den Kaufpreis von 9,5 Milliarden Euro nicht aus der Portokasse begleichen. Läuft alles wie bisher und nach Plan, sind Kredite und Anleihen bald zurückbezahlt. Doch was passiert, wenn der Automarkt wie zuletzt 2008/09 einbricht? Alles beherrschbar, heißt es bei ZF. Ein Restrisiko aber bleibt, denn zum Wesen einer Krise gehört, dass sich ihr Verlauf nicht vorhersagen lässt. Geht der Markt richtig in die Knie, wird der Einfluss der Banken beim Stiftungskonzern wachsen, ein Umstand, den ZF-Manager bisher gefürchtet haben wie der Teufel das Weihwasser.

Die größte Herausforderung steht aber noch bevor: das sinnvolle Zusammenwachsen der beiden fast gleichgroßen Unternehmen, deren Geschichte und Gesellschafterstruktur so unterschiedlich sind. Das ZF-Management muss genug Geld und Personal für das Thema aufbringen und Befindlichkeiten und Ängste dies- und jenseits des Atlantiks ernstnehmen. Nur dann gelingt die Übernahme im Geiste einer Partnerschaft, die ZF-Chef Stefan Sommer versprochen hat.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.11.2014 – 20:24

    Schwäbische Zeitung: Die alten Lager leben noch

    Ravensburg (ots) - Fast exakt vor zehn Jahren, am 2. Dezember 2004, stand das Ergebnis fest. 60,6 Prozent der 81000 CDU-Mitglieder in Baden-Württemberg hatten Günther Oettinger zum Nachfolger Erwin Teufels als Ministerpräsident bestimmt. Auf die innerparteiliche Konkurrentin Annette Schavan entfielen 39,4 Prozent. Vorausgegangen waren sechs Regionalkonferenzen - und eine Schlammschlacht der Sonderklasse. Die gipfelte ...

  • 18.11.2014 – 19:31

    Schwäbische Zeitung: Aussagekraft von Arbeitszeugnissen: Mut zu Ecken und Kanten

    Ravensburg (ots) - Arbeitszeugnisse sind eine komplizierte Angelegenheit: Sie müssen wohlwollend und positiv formuliert sein und gleichzeitig der Wahrheit entsprechen. Ein Arbeitszeugnis liest sich in der Regel, als wäre es in einer Geheimsprache verfasst. Hinter jeder Formulierung - und klingt sie noch so positiv - steckt eine klare Botschaft, die Qualität und ...

  • 17.11.2014 – 19:49

    Schwäbische Zeitung: Ein ehrlicher Schaffer

    Ravensburg (ots) - Nein, das Spektakuläre dieses Wahlausgangs liegt nicht darin, dass der Sieger deutsche Wurzeln hat. Es liegt auch nicht darin, dass Klaus Johannis als evangelischer Christ einer religiösen Minderheit im überwiegend orthodoxen Rumänien angehört. Spektakulär ist vielmehr, dass die Mehrheit der Wähler diese beiden Auffälligkeiten als völlig nebensächlich eingestuft hat. Und höchst bemerkenswert ...