Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Pakt der Vernunft

Ravensburg (ots)

Sie stand noch vor Jahresfrist gewaltig unter Druck. Jetzt überschütten die Spitzen aller fünf Musikhochschulen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit Lob und rühmen ihre Beharrlichkeit dabei, die so unterschiedlichen Interessen der fünf Standorte zusammengeführt zu haben. Dafür gibt es zwei Gründe. Der neue Hochschulpakt des Landes bis zum Jahr 2020 konnte schlecht vor den Musikhochschulen Halt machen. Mit mehr Geld aber lassen sich Reformen leichter auf den Weg bringen als unter der Vorgabe, Ausgaben und Aufgaben zu streichen. Theresia Bauer hat tatsächlich mit viel Energie das Zusammenspiel der Musikhochschulen gefördert. Das war bitter nötig nach Jahren des Misstrauens. Die Chance, neue Perspektiven für alle zu erarbeiten, ist gestiegen. Erst das anstehende Gefeilsche um die Details wird aber zeigen, ob der Pakt der Vernunft mehr als nur eine Absichtserklärung ist.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.11.2014 – 19:21

    Schwäbische Zeitung: Chance für Gysi

    Ravensburg (ots) - In der Linken rumort es. Denn letztlich läuft der aktuelle Streit um die Jagd auf Gregor Gysi darauf hinaus, welchen Kurs die Partei gegenüber dem Staat Israel einschlagen soll. Gysi selbst hat mehrfach klar gemacht, dass er Vergleiche Israels etwa mit der NS-Diktatur für unsäglich hält. Diese Ansicht ist in seiner Partei allerdings offenbar nicht überall verbreitet, wie die Einladung an die ...

  • 14.11.2014 – 20:07

    Schwäbische Zeitung: Macht und Privilegien verpflichten

    Ravensburg (ots) - Thomas Middelhoff hat sich seine Misere selbst eingebrockt. Während Arcandor in die Pleite schlidderte, hielt es der sonnengebräunte und gut bezahlte Manager für angemessen, mit dem Helikopter auf Kosten des Hauses ins Büro zu fliegen . Doch es ist nicht Middelhoff allein, der hier am Pranger steht. Er steht dort stellvertretend für eine gierige Managerriege und bekommt die Schadenfreude des Mobs ...

  • 14.11.2014 – 20:03

    Schwäbische Zeitung: Schutz der Kinder hat Vorrang

    Ravensburg (ots) - Alles wird nun doch noch gut. Die Frage "Gestatten Sie, dass ich, wenn ich meinen kleinen Sohn im Planschbecken fotographiere, Ihr Sohn dahinter mit im Bild sein könnte?", muss auch in Zukunft niemand stellen. Alltagsuntaugliche Regelungen sind im letzten Moment vermieden worden. Jeder kann seine Kinder, Neffen, Nichten und ihr Umfeld weiter aufnehmen. Strafbar aber wird der Handel mit solchen ...