Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schutz der Kinder hat Vorrang

Ravensburg (ots)

Alles wird nun doch noch gut. Die Frage "Gestatten Sie, dass ich, wenn ich meinen kleinen Sohn im Planschbecken fotographiere, Ihr Sohn dahinter mit im Bild sein könnte?", muss auch in Zukunft niemand stellen. Alltagsuntaugliche Regelungen sind im letzten Moment vermieden worden. Jeder kann seine Kinder, Neffen, Nichten und ihr Umfeld weiter aufnehmen.

Strafbar aber wird der Handel mit solchen Nacktbildern. Das ist die Auswirkung der Edathy-Affäre, jener Affäre um dem SPD-Bundestagsabgeordneten, der in Kanada Nacktbilder von Jungen gekauft haben soll, die nach deutschem Recht nicht unbedingt als pornografisch einzuordnen sind. Der Graubereich auf diesem Feld ist groß. Doch jene Juristen, die sich solche Bilder beruflich ansehen müssen, können sehr wohl unterscheiden, ob Kinder in sexualisierter Haltung (das sogenannte Posing) dargestellt sind oder nicht.

Das neue Gesetz verbietet nun rigoros Geschäfte mit Nacktfotos von Kindern, und das ist gut. Denn sexuelle Übergriffe auf Kinder und Jugendliche sind besonders schlimm, weil sie Schwächere schädigen und oft lebenslang traumatisieren. Richtig ist aber auch, dass die Prävention verstärkt wird, um jenen potenziellen Tätern,die sich krankhaft von Kindern angezogen fühlen, Hilfe anzubieten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.11.2014 – 19:59

    Schwäbische Zeitung: Wolf muss kräftig aufdrehen

    Ravensburg (ots) - Die schwarz-gelbe Regierung unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers in Nordrhein-Westfalen ist von den Sozialdemokraten stets als eine Art Betriebsunfall dargestellt worden. Nach 39 Jahren Machtausübung hätte sich die SPD eher durch unglückliche Umstände auf den Oppositionsbänken wiedergefunden. Selbstkritik war nicht besonders ausgebildet, und dass Hannelore Kraft trotz ihrer eher ...

  • 13.11.2014 – 20:05

    Schwäbische Zeitung: Erst die Grundlage schaffen

    Ravensburg (ots) - Umstritten war die Mietpreisbremse schon vorher: Weder schafft sie mehr Wohnraum, wenn sich Vermieter vom Markt zurückziehen, noch schützt sie vor hohen Mieten, weil Vermieter konsequenter die Preise erhöhen müssen, um den Anschluss an den Mietpreisspiegel nicht zu verpassen. Jetzt bestätigt das Statistische Bundesamt: Die Nettokaltmieten sind in den vergangenen zwölf Monaten bundesweit im Schnitt ...

  • 13.11.2014 – 19:58

    Schwäbische Zeitung: Der veruntreute Schatz

    Ravensburg (ots) - Heribert Schwan sieht sich selbst als Hüter des Schatzes. Doch Helmut Kohl hat recht bekommen. Was vertraulich ist, sollte vertraulich bleiben. Doch dafür ist es zu spät. Die Zitate sind in aller Welt verbreitet und können nicht mehr zurückgeholt werden. Es bleibt aber die Mahnung zu mehr Sorgfalt. Immer wieder äußern sich Politiker gegenüber Journalisten auch einmal vertraulich, in fast jedem ...