Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Schöne alte Welt

Ravensburg (ots)

Je oller, je doller - angesichts einer alternden Gesellschaft wird gerade das Alter neu definiert. Das wird auch Zeit, denn schon lange sind die Alten fitter und jünger als früher. Allzu lange, und auch heute noch in einigen Betrieben, galten Ältere als langsam, besserwisserisch und teuer, sodass man sie möglichst in die Frührente drängte. Jetzt braucht man sie wieder, die Alten - und konzentriert sich auf ihre Stärken: Erfahrung, Wissen, Geduld, Disziplin. Der Sachverständigenrat für Wirtschaft verweist auf Studien, denen zufolge die Arbeitsproduktivität konstant bleibt, weil das Erfahrungswissen schwindende Kräfte und nachlassendes Gedächtnis aufwiegt.

Das alles ist schön und gut, doch Ältere brauchen trotzdem andere Arbeitskonzepte, denn den berühmten Dachdecker treibt es nicht mehr so hoch und dem Fließbandarbeiter geht es plötzlich zu schnell. Die ersten Demografie-Tarifverträge gibt es bereits, doch hier muss noch mehr geschehen. Zumal eine flexiblere Arbeitswelt nicht nur Alten, sondern auch Jungen besser durchs Leben hilft. Auch mancher 30-Jährige würde gerne mal eine Zeitlang kürzer treten, um dann mit 40 wieder voll präsent zu sein.

Jenseits der Arbeit wird das Engagement Älterer in Erziehung und Pflege mehr denn je gebraucht. Das Gefühl, sich nützlich machen zu können, wird wiederum von Älteren geschätzt. Schöne alte Welt!

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.11.2014 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Ungerechtes Recht

    Ravensburg (ots) - Steueroasen gelten unter den Staaten als Nestbeschmutzer. Sie ziehen Kapital an sich und verhindern Steuerzahlungen im eigenen Land. Das empfinden die gelackmeierten Staaten - wie zum Beispiel Deutschland - als ungerecht. Ungerecht ist es auch, dass es, wie der Fall Luxemburg-Leaks zeigt, offenbar nur große Konzerne in den Genuss der geheimen und individuellen Steuerabsprachen mit der luxemburgischen ...

  • 05.11.2014 – 20:17

    Schwäbische Zeitung: Ein guter Witz und ein schlechter - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Eine liebenswürdig-ironische, also im besten Sinne harmlose Karikatur erregt unvermutet den Zorn türkischer Politiker. "Rassismus und Ausländerfeindlichkeit" wittert das Außenministerium in Ankara, zu "Hass und Islamophobie" werde da angestachelt. Es handle sich um eine Karikatur, "die unseren Präsidenten und unsere in Deutschland lebenden ...

  • 05.11.2014 – 18:58

    Schwäbische Zeitung: Zurück zur Sachlichkeit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Am Grünen Hans-Ulrich Sckerl scheiden sich die Geister. Dass ihn seine Partei als Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss durchgesetzt hat, bringt CDU und FDP auf die Palme. Das ist nachvollziehbar. Mit Ruhm bekleckert haben sich Sckerl und sein Fraktionskollege Daniel Lede Abal in der sogenannten Gutachtenaffäre um die Enquete-Kommission zur Untersuchung der rechtsextremistischen Mordtaten des NSU ...