Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zur Pkw-Maut: Der Pfusch geht weiter

Ravensburg (ots)

Die Geschichte dieser Pkw-Maut-Debatte taugt zum Lehrstück in mancherlei Hinsicht. Wer etwa ein Paradebeispiel sucht für eine Politik, die mit markigen, auf breiten Beifall zielenden Sprüchen beginnt, um dann im Chaos zu enden, der wird hier fündig. Die Deutschen zahlen im Ausland, also sollen die Ausländer in Deutschland zahlen. So hat sinngemäß CSU-Chef Horst Seehofer seine Kampagne gestartet. Die Kanzlerin musste dann im vergangenen Bundestagswahlkampf den Satz ins Volk schmettern: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." Es folgte - wieder auf CSU-Druck - eine rechtlich fragwürdige Koalitionsvereinbarung. Dann durfte der zuständige Ressortminister Alexander Dobrindt (CSU) mit schlecht durchdachten bis irrwitzigen Vorschlägen das Unheil immer weiter treiben. Summa summarum: Dies ist ein Stoff, aus dem Politikverdrossenheit entsteht.

Und der jetzt vorliegende Gesetzentwurf markiert nicht etwa das Ende des Pfuschs, sondern lediglich eine weitere Etappe. Das hat vor allem drei Gründe. Erstens: Es erscheint höchst zweifelhaft, ob die EU-Behörden Dobrindts Taschenspielertrick mit der Entlastung deutscher Autofahrer akzeptieren. Unter dem Strich bleibt nämlich festzuhalten: Die Regelung bittet ausländische Autofahrer zur Kasse, die deutschen werden geschont. Genau dies ist verboten. Zweitens: Das bürokratisch-technische Monstrum, mit dem Dobrindt den Gebühreneinzug und -ausgleich bei den deutschen Autofahrern zu bewältigen gedenkt, muss einem jetzt schon Schauer über den Rücken jagen. Drittens: Es werden - die Prognose sei gewagt - viel weniger Millionen an Einnahmen zu verbuchen sein, als dies jetzt hoch- und schöngerechnet wird. Möglicherweise muss man am Schluss froh sein, wenn der Staat respektive der Steuerzahler bei diesem Modell nicht draufzahlt.

Bleibt die Frage, wie denn ein solches Chaos entstehen kann. Einfache Antwort: Niemand hatte und hat den Mut, den Bürgern zu sagen, dass sie zur Kasse gebeten werden. Gebeten werden müssen. Das steht noch aus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.10.2014 – 20:23

    Schwäbische Zeitung: Bundeswehr: Von der Leyen muss noch kämpfen

    Ravensburg (ots) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen scheut sich nicht, das ganz große Rad zu drehen. Sie erinnert an Deutschlands gewachsene Rolle in der Welt ebenso selbstverständlich wie an Kitas für Soldatenkinder und höhere Renten für Soldaten. Nun haben die Pannen bei den Gerätschaften der Bundeswehr sowie Fehlplanungen bei Rüstungsprojekten in den letzten Wochen für viel Hohn und Spott gesorgt. ...

  • 29.10.2014 – 20:17

    Schwäbische Zeitung: Mappus ist als Politiker abgestürzt

    Ravensburg (ots) - Natürlich sprechen Stefan Mappus und seine Anwälte von einem großen Sieg. Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident ist den Makel los, auch noch wegen des Verdachts der Untreue vor Gericht gestellt zu werden. Er hat, so die Staatsanwaltschaft, nicht strafbar gehandelt. Die Begründung für diese Einschätzung hebt stark darauf ab, dass er bei dem Rückkauf der EnBW-Aktien vom ...

  • 28.10.2014 – 20:06

    Schwäbische Zeitung: Für kleine Gewerkschaften geht es ums Ganze

    Ravensburg (ots) - Die Streiks von Bahn und Lufthansa wirkten wie Turbos für den Gesetzentwurf zur Tarifeinheit. Denn Millionen Deutsche, die in den letzten Wochen vergeblich auf die Bahn warteten oder nicht in Urlaub fliegen konnten, haben kein Verständnis mehr für die Streiks kleiner Spartengewerkschaften. Aber auch Lufthansa-Beschäftigte, die nicht Pilot sind, fürchten die Auswirkungen der Streiks auf ihr ...