Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Perfekte Feinde für dumpfe Schläger

Ravensburg (ots)

Die hohe Zahl der Schläger zeigt ihr Mobilisierungspotenzial. Knapp 4800 Dumpfbacken, seien es Hooligans oder Nazis, sind in Köln aufmarschiert und ein Gewaltexzess war die Folge.

Die Krawallszenen machen Sorgen, lösen Angst aus, verunsichern Bürger wie Politiker. Doch wer sich nun überrascht zeigt, der hat die Hinweise der vergangenen Monate und Jahre ignoriert.

Aus Sicherheitskreisen verlautet, dass vor allem aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg stammende Brutalos ihren Spaß darin finden, sich über das Internet abzusprechen und dann irgendwo zuzuschlagen. Darunter sind nicht nur Muskelprotze mit überschaubaren Intelligenzquotienten, sondern nach Auskunft von Szene-Kennern auch Akademiker. Die Randale kann dann in niedrigklassigen Fußballstadien starten, wo im Gegensatz zur Ersten oder Zweiten Liga mit wenig Polizei zu rechnen ist.

In den üblen Salafisten haben die nach Gewalt lechzenden Typen solch perfekte Feinde gefunden, dass selbst der Hass auf andere Fußballvereine keine Rolle mehr spielt. Das ist ein Traum und ein perfekter Resonanzboden für Rechtsextremisten, die sonst gerne die Biedermänner geben und normalerweise nur ein paar Hundert Mitkämpfer auf die Beine bekommen. Wer also diese Gewaltausbrüche auf vermeintliche Fußballfans reduziert und verharmlost, der irrt. Auch der reflexartige Ruf nach neuen Gesetzen ist nur symbolischer Aktionismus, er suggeriert Entschlossenheit, wo Ratlosigkeit herrscht.

Andere Fragen müssen gestellt werden: Hat die Polizei wirklich alle Möglichkeiten, gegen diesen Pöbel vorzugehen? Reichen die Kapazitäten, genügt die technische Ausrüstung? Der Verfassungsschutz erklärt, er leide unter Personalmangel und könne Islamisten nicht daran hindern, nach Syrien zu reisen, um dort Kapitalverbrechen zu begehen. Konsens sollte darüber herrschen, dass die Polizei die Fähigkeit haben muss, konsequent gegen den Mob vorgehen zu können. 49 in Köln verletzte Polizisten sind 49 zu viel.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.10.2014 – 20:10

    Schwäbische Zeitung: Handel muss umdenken

    Ravensburg (ots) - Öffnungszeiten rund um die Uhr? Nicht wenigen Einzelhändlern dürfte die Forderung von Verbandspräsident Sanktjohanser den Montagmorgen gründlich vermiest haben. Gerade kleine Fachgeschäfte haben jetzt schon Probleme, genug qualifiziertes Personal zu bekommen. Dass die Konkurrenz nebenan in Zukunft rund um die Uhr geöffnet haben könnte, hat den meisten Ladeninhabern gerade noch gefehlt. Die ...

  • 26.10.2014 – 18:07

    Schwäbische Zeitung: Lachen lernen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein Kabarettist bekommt Ärger, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nichts Besonderes. Im Gegenteil. Wäre dem nicht so, hätte er was falsch gemacht. Dieter Nuhr hat nichts falsch gemacht. Er kritisiert islamische Fanatiker, die ihre Ansicht von der Welt mit Bomben durchsetzen wollen. Und er macht das mit dem Mittel der Satire. Was ist daran falsch? Gar nichts. Die Mächtigen mit ...

  • 24.10.2014 – 21:40

    Schwäbische Zeitung: Traurige Stichwahl

    Ravensburg (ots) - Vieles passte so gar nicht zu den Brasilianern, die als ausgesprochen harmoniesüchtig gelten und die Gesprächspartnern aus Höflichkeit so gut wie nie ein deutliches Nein entgegnen. Doch der Präsidentenwahlkampf ist aus dem Ruder gelaufen. Nicht Respekt vor der anderen Position, sondern Hass auf den Gegenkandidaten prägte die letzten Wochen der Kampagne. Das Wahlgericht verbot persönliche Angriffe. ...