Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Traurige Stichwahl

Ravensburg (ots)

Vieles passte so gar nicht zu den Brasilianern, die als ausgesprochen harmoniesüchtig gelten und die Gesprächspartnern aus Höflichkeit so gut wie nie ein deutliches Nein entgegnen. Doch der Präsidentenwahlkampf ist aus dem Ruder gelaufen.

Nicht Respekt vor der anderen Position, sondern Hass auf den Gegenkandidaten prägte die letzten Wochen der Kampagne. Das Wahlgericht verbot persönliche Angriffe. Eine der Folgen dieser Entscheidung: Die Spots von Präsidentin Dilma Rousseff mussten um 20 Prozent gekürzt werden.

An und für sich stehen beide Bewerber in der Stichwahl politisch gar nicht einmal so weit auseinander. Aber Rousseff ist es nicht gelungen, sich vom sozialistischen Übervater, Vorgängerpräsident Lula, zu emanzipieren. Und ihr Gegner Aécio Neves verstand es nicht, das Wählerreservoir der ausgeschiedenen und eher grünen Kandidatin Marina Silva geschlossen zu sich herüberzuziehen. Also wurde mangels überzeugenden Argumenten mit Polemik auf den jeweils anderen eingedroschen.

Alleine diese Entwicklung ernüchtert die Optimisten, die glaubten, der größte Staat Lateinamerikas sei dabei, als stabile Demokratie eine globale Führungsrolle zu übernehmen. Der Wahlkampf war ein Wettstreit auf niedrigem Dritte-Welt-Niveau. Dilma Rousseff könnte davon profitieren. Viele Millionen ohne geregeltes Einkommen und Bildung verehren den charismatischen Lula, der als Strippenzieher hinter der blassen Rousseff weiterhin die brasilianische Politik bestimmt. Es scheint, als könnte Rousseff davon noch einmal profitieren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.10.2014 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: Rettungsversuch Nummer vier

    Ravensburg (ots) - Karstadt ist neben dem Hauptstadtflughafen BER eines der bekanntesten Dauersanierungsobjekte Deutschlands. Seit der Insolvenz der Warenhauskette im Jahr 2009 haben sich schon einige Eigentümer und Geschäftsführer an der Rettung der Kaufhäuser erprobt - und versagt: Thomas Middelhoff, der sich jetzt wegen dubioser Privatjetrechnungen vor Gericht verantworten muss, der Brite Andrew Jennings, der es ...

  • 23.10.2014 – 21:52

    Schwäbische Zeitung: Kranke Kliniklandschaft - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Unsauberes OP-Besteck. Schlecht ausgebildetes Hilfspersonal. Ärzte und Pflegekräfte am Rande der Erschöpfung, weil Stellenpläne nicht passen. Die Zustände an der Uniklinik Mannheim mögen ein besonders krasser Einzelfall sein. Zum Glück gehört es nicht zum Alltag in Deutschland, dass eine Staatsanwaltschaft kartonweise Unterlagen und medizinisches Gerät für Ermittlungen abtransportiert. Doch ...

  • 23.10.2014 – 20:31

    Schwäbische Zeitung: Beschämend - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Vorneweg das Traurige: Noch immer ist das Gewaltproblem im Umfeld von Fußballspielen nicht gelöst, ganz verschwinden wird es wohl nie. Es ist beschämend, dass es "Hochsicherheitsspiele" überhaupt gibt. Allerdings sind auch die Auslöser der Debatte, die randalierenden Schwachköpfe, Teil der Bevölkerung. Beschämend ist auch, dass nun ums Geld gestritten wird. Wären im Land genug Mittel vorhanden, ...