Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Es darf keine Toleranz geben

Ravensburg (ots)

Von Goethe stammt die berühmte Charakterisierung des Biedermanns, der gemütlich sein Gläschen trinkt, "wenn hinten, weit, in der Türkei die Völker aufeinander schlagen". Es ist ein zutiefst menschlicher Reflex, nicht belangt, nicht hineingezogen werden zu wollen in die Probleme und Konflikte anderer. Und mit der geografischen Entfernung steigt auch die innere Distanz. Aber falls das Wegducken je ein probates Rezept für ungestörte Behaglichkeit gewesen sein sollte - im 21. Jahrhundert hat sich das erledigt. Es gibt kein "hinten, weit, in der Türkei" mehr. Deutschland ist in mehrfacher Hinsicht tangiert von den grauenhaften Verbrechen der Islamisten im Irak und in Syrien. Die Straßenkämpfe in Celle und in Hamburg zwischen Kurden und Jesiden auf der einen Seite und den Anhängern der Mörderbande vom Islamischen Staat auf der anderen müssten auch den letzten Zweiflern die Augen geöffnet haben.

Man kann die zögerlichen Reaktionen der zivilisierten Welt auf Massenmord, Vergewaltigung, Folter und Vertreibung durch den IS durchaus als schändlich bezeichnen. Es ist aber auch ein unkluges Verhalten. Denn auszahlen wird es sich keinesfalls wie erhofft. Weit mehr noch als Deutschland droht der Türkei und ihrem taktierenden Präsidenten Erdogan ein Konflikt im eigenen Land, dessen Eskalationsstufen noch gar nicht absehbar sind. Die Kurden werden ihm nicht verzeihen, dass er den Mördern direkt hinter der Grenze freie Hand lässt.

Für die deutschen Sicherheitsbehörden kann es jetzt nur eine Losung geben: null Toleranz! Dazu zählt, dass friedliche Demonstranten gegen die IS-Terroristen zu schützen sind. Wenn sie von deren verlängertem Arm in Deutschland angegriffen werden, dann muss der Rechtsstaat so hart und konsequent reagieren, wie es ihm möglich ist. Sehr wünschenswert wäre es, wenn sich die großen muslimischen Verbände in die Demonstrationszüge von Kurden, Jesiden und verfolgten Christen einreihen würden. Und den Deutschen ohne Migrationshintergrund stünde das ebenfalls gut an.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.10.2014 – 20:58

    Schwäbische Zeitung: Unsere Kurden

    Ravensburg (ots) - Die Welt scheint aus den Fugen, und alte Feindschaften müssen auf den Prüfstand gestellt werden. Seit über den Dächern der syrisch-türkischen Grenzstadt Kobane die schwarze Flagge des IS weht, wird auch den letzten Kritikern der kurdischen Sache klar, dass das Menschen aus Fleisch und Blut sind, die aus Kobane fliehen oder die sich gegen die offenbar gut organisierten terroristischen Formationen ...

  • 06.10.2014 – 19:57

    Schwäbische Zeitung: Ein zerrissener Koloss

    Ravensburg (ots) - Es mutet immer wieder sehr bemüht an, wenn versucht wird, brasilianische Politik anhand von deutschen Parteistrukturen zu erklären. Da wird dann ein Kandidat zum Sozialisten, Sozialdemokraten, Grünen oder Konservativen, obwohl er sich in weiten Teilen nicht von seinem Konkurrenten unterscheidet. In Brasilien dienen Parteien der eigenen politischen Plattform und nicht einer Idee. Parteiwechsel von ...

  • 06.10.2014 – 19:26

    Schwäbische Zeitung: Verrat am Klimaschutz

    Ravensburg (ots) - Die einen wollen keine hohen Strommasten vor dem Fenster, die anderen keine Windräder. Verständlich. Doch diesen Befindlichkeiten nachzugeben verlangt einen hohen Preis. Die immerhin demokratisch legitimierte Bundesregierung hat sich für die Energiewende entschieden. Eines der Kernstücke dieses Jahrhundertprojekts, mit dem einer der leistungsfähigsten Industriestaaten dieser Welt, auf erneuerbare ...