Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hilfsbereitschaft ist ein hohes Gut

Ravensburg (ots)

Der Ruf nach mehr Geld für die Kommunen überrascht nicht und ist nachvollziehbar.

Deutschland muss sich auf einen nachhaltig großen Flüchtlingsstrom einstellen. Das bringt verstärkt auch die Kommunen unter Druck, weil das Land und die Landkreise mit ihren Kapazitäten die Unterbringung nicht mehr gewährleisten können. Gerade in den Städten und Gemeinden geht es zudem um mehr als nur um Notunterkünfte auf Zeit. Viele Flüchtlinge werden hier jahrelang bleiben. Sie haben einen Anspruch auf eine angemessene Betreuung und müssen integriert werden.

Das Wort Empathie fällt häufig, seit über das Ausmaß der Not und über die erschütternden Einzelschicksale aus den Kriegsgebieten des Nahen Ostens berichtet wird. Empathie steht in diesem Zusammenhang dafür, über das Mitleid mit den Menschen auf der Flucht hinaus Hilfe zu leisten. Gerade die Bevölkerung im wirtschaftlich starken Süden der Republik hat das in den vergangenen Wochen vorbildlich getan und den Neuankömmlingen die Hand gereicht. Diese Bereitschaft ist ein hohes Gut.

Der gute Wille allein wird aber auf Dauer die Ruhe nicht garantieren. Die Gesellschaft muss akzeptieren, dass auf allen Ebenen Mehrausgaben anfallen werden. Das trifft die Steuerzahler unabhängig davon, ob Bund, Länder oder die Kommunen dafür geradestehen. Einschränkungen vor Ort könnten aber die Stimmung kippen lassen. Turnhallen als Flüchtlingsquartiere sollten nur der letzte Ausweg sein. Deshalb benötigen die Kommunen zusätzliches Geld, um auf einen vielerorts nicht mehr aufnahmefähigen Immobilienmarkt reagieren zu können.

Die Gesellschaft muss aber auch Flüchtlinge als Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt akzeptieren. Auch das gehört zum Asylkompromiss. So ein Miteinander könnte beispielgebend sein in einer Zeit, in der Handwerk und Industrie über Arbeitskräftemangel klagen. Wer arbeitet, entlastet zudem die Sozialkassen. Wer arbeiten kann, fühlt sich eher aufgenommen als jene, die zum Nichtstun verurteilt sind.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.10.2014 – 21:49

    Schwäbische Zeitung: Aus der Komfortzone - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Warum verlässt jemand sein Zuhause, seine Familie, seine Heimat? Warum nimmt Sebastian Vettel mit Ende dieser Saison Abschied von Red Bull - dem Unternehmen, das einst schon den Zwölfjährigen gefördert hatte, in dessen Formel-1-Rennstall er 38 seiner 39 Grand-Prix-Siege herausfuhr (den ersten für die Dependance Toro Rosso) und die Weltmeistertitel 2010, 2011, 2012, 2013? Geld ist wohl kaum der ...

  • 01.10.2014 – 19:58

    Schwäbische Zeitung: Neuer Anlauf ist richtig

    Ravensburg (ots) - Schön wäre es und nötig wäre es auch, die kalte Progression zu senken. Denn kalte Progression bedeutet nichts anderes als heimliche Steuererhöhungen. Wenn der Staat an Lohnsteigerungen kräftig mitverdient, liegt das weder im Interesse der Arbeitgeber noch im Interesse ihrer Beschäftigten - und so ist es kein Wunder, dass es hier zu einer ganz neuen Allianz kommt. Wirtschafts- und ...

  • 01.10.2014 – 19:28

    Schwäbische Zeitung: Merkels forsche Ministerin

    Ravensburg (ots) - Deutscher Verteidigungsminister zu sein, ist schwer. Das haben auch schon Karl-Theodor zu Guttenberg und Thomas de Maizière erfahren müssen. Mächtige Interessen zerren da an einem, mal in diese, mal in die andere Richtung: mal ist es die Bundeskanzlerin, dann der Bundeswehrverband, dann die Rüstungsindustrie oder auch, sehr schwierig, die Kriegsgegner in der eigenen Partei. Dazu kommen noch all die ...