Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Sterbehilfe - Keine Geschäfte mit dem Tod

Ravensburg (ots)

Eine kleine Vorbemerkung: Niemand, der sich an dieser Diskussion um Sterbehilfe in Deutschland beteiligt, macht es sich leicht oder schielt auf Schlagzeilen. Es geht um den Tod und die menschliche Würde, und so ist die Debatte über die Sterbehilfe von großer Ernsthaftigkeit geprägt. In den Parteien fechten Befürworter wie Gegner von strikten oder liberalen Gesetzen im wahrsten Sinne des Wortes gewissenhaft um ihre Positionen. Deshalb wird erst Mitte 2015 mit einem Gesetz gerechnet.

Nun sorgt Bundestags-Vizepräsident Peter Hintze für Aufregung in der Union: Der frühere Pfarrer kann sich tatsächlich für Menschen in einer aussichtslosen Lage Sterbehilfe vorstellen. Parteifreund und Gesundheitsminister Hermann Gröhe sieht dies wie viele andere Christdemokraten anders. Er schließt eine medizinische Hilfe bei der Selbsttötung kategorisch aus und will den Menschen durch Palliativmedizin die Angst vor einem schmerzhaften und unwürdigen Tod nehmen.

Der Sozialdemokrat Franz Müntefering hat in dieser Zeitung Anfang des Jahres eine Vielzahl von Fragen aufgeworfen, die vor einer gesetzlichen Regelung beantwortet werden müssen. Für ihn ist es bedenklich, wenn der Staat Voraussetzungen schüfe, die Selbsttötungen zur gesellschaftlichen Normalität machen könnten. Eine Gesellschaft, in der jeder das Leben individualistisch abhaken könne, macht Müntefering Angst.

Anders ausgedrückt: Müntefering befürchtet eine Kommerzialisierung des Todes, den Tod als Geschäftsmodell. Abwegig ist dieses Szenario in einer alternden Gesellschaft nicht. Alte, todkranke Menschen könnten sich als unnütz verstehen und deshalb den Freitod wählen, um etwa den Kindern das Erbe zu bewahren. Um solche Horrorszenarien zu verhindern, muss in der Debatte die Würde des menschlichen Lebens ins Zentrum gestellt werden. Gefordert sind Parteien, Kirchen wie jeder einzelne. Wer intensive Hilfe und Pflege am Ende seines Lebens braucht, hat damit noch lange nicht seine Menschenwürde verloren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.09.2014 – 20:23

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Großen Koalition - Eine Frage des Stils

    Ravensburg (ots) - In der Großen Koalition passt jeder ganz genau auf, wer besser wegkommt. Das gegenseitige Misstrauen ist ausgeprägt. Bei jedem Vorhaben wird immer als erstes gefragt, wer Berichterstatter ist. Das heißt, wer die Vorhaben der Öffentlichkeit verkünden darf. Angela Merkel war noch nie bekannt dafür, den jeweiligen Koalitionspartner groß werden zu ...

  • 09.09.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Islamisten - Den Rechtsstaat nicht beschädigen

    Ravensburg (ots) - An der deutsch-österreichischen Grenze sind bei der Ausreise zwei mutmaßliche Islamisten verhaftet worden. Sie wollten offenbar nach Syrien reisen.In Kenia sind zwei deutsche Staatsbürger unter Terrorverdacht festgenommen worden. Sie sollen Mitglieder der islamistischen al-Shabaab-Miliz zu sein. Am Frankfurter Flughafen sind drei Deutsche bei ...

  • 09.09.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Der "Soli" gehört abgeschafft

    Ravensburg (ots) - Der Solidaritätszuschlag sollte für den Aufbau der über Jahrzehnte von der DDR heruntergewirtschafteten neuen Länder dienen. Nun kommt er als einfache Zuschlagsteuer dem Haushalt ohne Zweckbindung zugute, doch in den ersten beiden Jahrzehnten nach Überwindung der deutschen Teilung nahmen das die meisten Menschen als sinnvolle Abgabe hin. Seit sich jedoch die Berichte mehren, nach denen in den neuen ...