Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Islamisten - Den Rechtsstaat nicht beschädigen

Ravensburg (ots)

An der deutsch-österreichischen Grenze sind bei der Ausreise zwei mutmaßliche Islamisten verhaftet worden. Sie wollten offenbar nach Syrien reisen.In Kenia sind zwei deutsche Staatsbürger unter Terrorverdacht festgenommen worden. Sie sollen Mitglieder der islamistischen al-Shabaab-Miliz zu sein. Am Frankfurter Flughafen sind drei Deutsche bei ihrer Rückkehr aus Kenia verhaftet worden. Sie sollen nach ihrer Ausbildung bei somalischen Terroristen eine schwere Gewalttat vorbereitet haben.

Die drei Meldungen führen ein dringliches Problem vor Augen: Islamisten aus Deutschland reisen von hier aus in Terrorcamps, lernen dort ein potenziell mörderisches Handwerk und kehren dann zurück. Dass man in Deutschland deshalb von einer mehr als nur abstrakten Gefährdungslage ausgehen darf, ist klar. Dass erneut der Ruf nach schärferen Gesetzen laut wird ebenfalls.

Alles Nachdenken über mögliche gesetzliche Neuregelungen muss aber mit kühlem Kopf geschehen. So wichtig es ist, dass der deutsche Gesetzgeber die Bürger vor Terror schützt, so wichtig ist es auch, dass er dabei nicht grundsätzliche Prinzipien unseres Rechtsstaats beschädigt und übers Ziel hinausschießt.

Jemanden auf einen bloßen Verdacht hin vorsorglich dauerhaft wegzusperren, weil er möglicherweise in der Zukunft ein schweres Gewaltverbrechen in der Bundesrepublik verüben könnte - das darf ein Rechtsstaat nicht. Und er muss mit dem daraus resultierenden Risiko leben. Jemanden zu kriminalisieren, weil er, vielleicht nur vorübergehend, mit Extremisten sympathisiert - das kann nicht die Antwort einer freiheitlichen Gesellschaft sein.

Das heißt aber nicht, dass Deutschland sich nicht wehren sollte. Die Politik muss in Personal, in Beobachtungs- und Analysetechniken für die Sicherheitsbehörden investieren. So steigen die Chancen, dass die Behörden konkrete Anschlagsplanungen beweiskräftig nachweisen und den Gerichten den Unterschied zwischen Sympathisanten und Terroristen darlegen können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.09.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Der "Soli" gehört abgeschafft

    Ravensburg (ots) - Der Solidaritätszuschlag sollte für den Aufbau der über Jahrzehnte von der DDR heruntergewirtschafteten neuen Länder dienen. Nun kommt er als einfache Zuschlagsteuer dem Haushalt ohne Zweckbindung zugute, doch in den ersten beiden Jahrzehnten nach Überwindung der deutschen Teilung nahmen das die meisten Menschen als sinnvolle Abgabe hin. Seit sich jedoch die Berichte mehren, nach denen in den neuen ...

  • 08.09.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Terrorprozess - Nur Verachtung für den Rechtsstaat

    Ravensburg (ots) - Das Benehmen der Angeklagten im Düsseldorfer Terrorprozess zeigt die Verachtung, die die islamistische Szene für den demokratischen Rechtsstaat empfindet. Demonstratives Sitzenbleiben, als der Richter den Saal betrat, aggressive Rhetorik der Anwälte - im Verfahren um das Attentat am Bonner Hauptbahnhof muss der Staat die Gesetze konsequent ...

  • 08.09.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu PKW-Maut - Schäuble sabotiert zurecht

    Ravensburg (ots) - Wenn Schwestern streiten, schenken sie sich nichts. Das wissen aktiv Beteiligte, ihre Familienangehörigen - und inzwischen auch Angela Merkel. Seit Wochen zanken sich CSU und CDU um die Pkw-Maut, langsam wird der Ton unfein. Der bayerische Ministerpräsident und Mautvorkämpfer Seehofer wittert gar Sabotage im Finanzministerium. Zuvor war, ebenfalls ...