Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Lage in Libyen: Libyen braucht Europa

Ravensburg (ots)

Libyens früherer Machthaber Muammar al-Gaddafi war der Meinung, er müsse sein Land mit harter Hand führen. Für den Westen hatte das nicht nur unangenehme Seiten.

Der Imperator mochte unberechenbar sein, sein Volk unterdrücken und Terroristen unterstützen. Aber er war einigermaßen verlässlich als Geschäftspartner und diente sich gegen Profit als Verbündeter im Kampf gegen die Migration über das Mittelmeer an.

Sind wir nun angesichts der sich dramatisch verschärfenden Sicherheitslage in Tripolis und in Bengasi etwa so weit, die alten diktatorischen Zeiten unter Gaddafi zu beschwören, in denen man noch einigermaßen wusste woran man ist? Das wäre fatal. Denn die Libyer haben - mit Unterstützung der Nato - vor drei Jahren eine Diktatur gestürzt, sie haben Parlamentswahlen abgehalten und sich an einem mühsamen demokratischen Prozess versucht.

Dass sie dabei Hilfe brauchen, versteht sich, schon allein, um ein Übergreifen der Kämpfe auf die nordafrikanischen Nachbarn zu verhindern. Diese Hilfe wird aus Europa kommen müssen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.07.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Verkehrsinfrastruktur: Eine echte Lösung kostet viel mehr

    Ravensburg (ots) - Endlich! Kein anderes Wort trifft die aktuelle Stimmungslage am Bodensee besser. Endlich Geld aus Berlin für den Bau der B31-neu im Westen Friedrichshafens. Seit Jahrzehnten sprechen Politiker davon, seit Jahrzehnten hoffen tausende Anwohner auf das Projekt, das den Durchgangsverkehr aus der Stadt bringen wird. Lange Zeit diente die Umgehungsstraße ...

  • 28.07.2014 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Nebenverdiensten - Der Anspruch des Wählers

    Ravensburg (ots) - Nebenverdienste von Abgeordneten sind nicht per se verwerflich. Volksvertreter, die durch einen Beruf Kontakt zur Realität außerhalb des Parlaments halten, wissen im Zweifel über die Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft besser Bescheid. Allerdings ist fast eine Million Euro, wie sie Peter Gauweiler verdient, zu viel und gefährdet die ...

  • 28.07.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu EU-Binnenmarkt: Geben und nehmen

    Ravensburg (ots) - Deutschland profitiert wie kaum ein anderes Land vom EU-Binnenmarkt. Die Bertelsmann-Studie beweist: Es gibt keinen Grund, der alten Bonner Republik mit D-Mark, Zollschranken und Staatswirtschaft nachzutrauern. Den deutschen Unternehmen hat sich ein riesiges Betätigungsfeld vor der Haustür eröffnet. Das sollten die Deutschen wohlwollend berücksichtigen, wenn ihnen die neue EU-Kommission bald ...