Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Scharfer Kampf um die Köpfe

Ravensburg (ots)

Die neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes wirken zunächst beruhigend: Die brummende Wirtschaft im Südwesten zieht Menschen ins Land, die wiederum den demografischen Wandel abfedern. Und die sorgen für mehr Kinder, welche ihrerseits Schulen und Lehrerstellen erhalten. Die noch vor vier Jahren von den Statistikern entworfenen Horrorszenarien aussterbender Landstriche, wie sie im Rest der Republik großräumig zu besichtigen sind, scheinen für die Region zwischen Stuttgart und Bodensee vertagt.

Ist also alles gut? Mitnichten. Zeichneten die Demografen 2010 unter dem Eindruck der Weltwirtschaftskrise ein zu düsteres Zukunftsbild, ist es nun etwas rosarot geraten. Selbst wenn alles so wird wie vorhergesagt, gibt es große Herausforderungen: Denn der Zuwachs beschränkt sich fast nur auf die Metropolen - zumindest wenn es dort bezahlbaren Wohnraum gibt.

Der ländliche Raum hingegen muss weiter darum kämpfen, im Wettkampf um die besten Köpfe, gute Straßen und Schienen und eine auskömmliche Bildungslandschaft nicht weiter abgehängt zu werden. In den Schulen wird zudem die Integration der Zuwanderer wichtiger. Während der Südwesten bisher von der Abwanderung aus Ostdeutschland profitiert hatte, kommen nun mehr Menschen, die nicht Deutsch als Muttersprache haben. Und auch bei den Älteren gibt es viel zu tun - die Zahl der Hochbetagten steigt weiter deutlich an und fordert neue Wege in der Mobilität, bei der medizinischen Versorgung und beim alltäglichen Zusammenleben.

Zudem ist die starke Südwestwirtschaft kein Selbstläufer: Allzu große Selbstzufriedenheit mit dem Wohlstand kann genau diesen gefährden, wenn Gründergeist und Innovationskraft nachlassen. Wie flüchtig Wohlstand ist, zeigt ein Blick auf frühere reiche deutsche Städte: Vor 100 Jahren schaute der Süden neidisch auf die wohlhabenden Metropolen Chemnitz, Gera, Charlottenburg oder Elberfeld. Heute sind viele ihrer früheren Bewohner der Arbeit hinterhergezogen - in den Süden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.07.2014 – 21:32

    Schwäbische Zeitung: FDP: Ende oder Wende?

    Ravensburg (ots) - Die FDP kämpft um ihr Überleben. Nicht zum ersten, aber vielleicht zum letzten Mal. Die Partei ist aus der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit weitgehend verschwunden, ihr Markenkern ist durch die schlechte Arbeit in der letzten Legislaturperiode beschädigt. In der außerparlamentarischen Opposition auf sich aufmerksam zu machen, ist schwierig. So bleibt ihr nur die Hoffnung auf den Wiederaufstieg ...

  • 24.07.2014 – 19:05

    Schwäbische Zeitung: Grün-roter Schulterschluss

    Ravensburg (ots) - Vor zwei Monaten noch hing der Haussegen in der grün-roten Stuttgarter Landesregierung gewaltig schief. Es ging ums Geld und darum, ob und wie stark gespart werden kann. Es ging auch darum, ob ein Finanzminister mit neuen Ideen zur Nullverschuldung in die Öffentlichkeit gehen kann, ohne dass der Ministerpräsident die Details kennt. Zuletzt passte das "Nein!" Winfried Kretschmanns zum ersten Entwurf ...

  • 23.07.2014 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Die Stunde der Antisemiten

    Ravensburg (ots) - Der "terroristische Staat Israel" unternehme derzeit den "Versuch eines systematischen Genozids". Die Israelis "haben Hitler in Sachen Barbarei übertroffen". Und: "Sie haben kein Gewissen, keine Ehre, keinen Stolz." Der das vor wenigen Tagen in die Welt posaunt hat, ist kein Wahnsinniger. Er heißt Recep Tayyip Erdogan, und weil viele seiner Mitbürger solche Sätze gerne hören, kommen sie ihm leicht ...