Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Dobrindts Maut hat keine Chance

Ravensburg (ots)

Alles im Zusammenhang mit dieser vermaledeiten Maut-Diskussion reizt zum Wortspiel. Horst Seehofer hat sich nicht nur verrannt, er sitzt auf dem Beifahrersitz, während sein Adlatus, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, das Fahrzeug frontal gegen die Wand krachen lässt. Deutschland sendet auf bayerischen Druck Signale an die Nachbarn, die mit dem Europagedanken nichts zu tun haben und schweren politischen wie wirtschaftlichen Schaden anrichten könnten. Die Niederlande oder Österreich sind zu Recht erbost.

Das Kleinklein, das Dobrindt mit seinem Maut-Entwurf vorgelegt hat, ist vielleicht in seinem Ministerium vermittelbar, woanders bestimmt nicht. Die Pläne, die einem Bürokratie-Monster gleichen, sind nicht durchgerechnet und schaden am meisten den deutschen Grenzregionen, die vom täglich gelebten Europa profitieren. Insgesamt kommen da mehrere Milliarden Euro zusammen.

Doch bevor das Adrenalin in ungekannte Höhen steigt: Die Dobrindtsche Maut wird nicht kommen. Entweder wird sie von der EU kassiert, oder die Länder sorgen im Bundesrat dafür, dass der Papierschredder angeworfen wird. Vielleicht hülfe auch Ehrlichkeit. Wenn tatsächlich mehr Geld für die Straßen und Brücken gebraucht wird, dann muss eben eine Autobahnmaut für alle her. Für Deutsche wie für Ausländer.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.07.2014 – 19:43

    Schwäbische Zeitung: Die Tonlage stimmt wieder

    Ravensburg (ots) - Zu loben ist die neue Sachlichkeit, mit der zuletzt über die Zukunft der Musikhochschulen diskutiert worden ist. Nach den Misstönen des vergangenen Sommers, ausgelöst durch die Vorstellungen des Landesrechnungshofes, steht vor allem der Begriff Qualität im Vordergrund. Die Stärke des Musikhochschulstandorts Baden-Württemberg definiert sich nicht allein über die Größe, sondern auch über die ...

  • 22.07.2014 – 19:39

    Schwäbische Zeitung: Israels falsches Maß

    Ravensburg (ots) - Deutsche Politiker sprechen oft von Israels Recht auf Selbstverteidigung. Besonders dann, wenn unser Partner im Nahen Osten unverhältnismäßig reagiert, so wie jetzt im Gazakrieg. Natürlich hat Israel ein Recht auf Selbstverteidigung. Leider schweigen die meisten deutschen Politiker zur Wahl der Mittel, mit denen gegen die Bewohner des Gazastreifens vorgegangen wird. Das ist ungeschickt, um es ...

  • 21.07.2014 – 19:58

    Schwäbische Zeitung: Russland schadet sich selbst

    Ravensburg (ots) - Sollten die EU-Außenminister sich zu harscheren Sanktionen durchringen, so würde Russland die Sanktionen erstmals wirklich zu spüren bekommen. Bislang beschränkten sich die Strafaktionen nur auf einzelne Personen aus dem Umfeld Putins. Ihre Konten wurden gesperrt und sie durften nicht mehr in die EU einreisen. Das hat Putin nicht wirklich zum Zittern gebracht. Seit vergangener Woche will die EU eine ...