Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Chance für Korrekturen - Kommentar zum Achtelfinale Deutschland gegen Algerien

Ravensburg (ots)

Er hat ja recht, der Bundestrainer: Spiele wie jenes gegen Algerien gab es tatsächlich bei fast jedem Turnier von einer deutschen Mannschaft. Scheußliche, unschöne Kicks, die dennoch gewonnen wurden. Er hat auch recht, wenn er sagt: Eine Mannschaft kann nicht immer fantastisch spielen.

Doch seine Aufgabe als Bundestrainer ist doch, es seinen Spielern beim Gewinnen möglichst leicht zu machen. Dass gegen eine tapfere, aber durchschnittliche Mannschaft wie Algerien so lange gezittert werden musste, war vor allem seine Schuld. Den unerfahrenen Shkodran Mustafi auf der rechten Abwehrseite aufzubieten, war fahrlässig. Einen Gefallen hat er damit weder dem Team noch dem jungen, überforderten Verteidiger getan. Ohnehin liegt eine aus vier Innenverteidigern gebildete Abwehrkette derart schwer am eigenen Strafraum, dass die Impulse in der Offensive einfach fehlen. Vier sind de facto zwei zu viel. Zudem holt den Bundestrainer die Debatte um die falsche Neun wieder ein.

Gegen Frankreich hat der Schwarzwälder nun die Chance zu überfälligen Korrekturen: Er sollte Lahm zurückziehen und auf der anderen Abwehrseite Großkreutz oder Durm aufbieten. Er sollte Schweinsteiger und Khedira gemeinsam im zentralen Mittelfeld aufbieten und beide spielen lassen, so lange es eben geht. Dem wenig charismatischen Kroos könnte ein Künstlerpäuschen nicht schaden. Dies wiederum würde Raum für einen Mann mit Zug zum Tor schaffen: Klose am besten, ansonsten zumindest Schürrle.

Denn, auch dies lehrt die Fußballhistorie, mehrere dieser scheußlichen Partien darf sich kein Team bei der WM erlauben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.06.2014 – 20:15

    Schwäbische Zeitung: Missglückte Operation am Herzen - Kommentar von Katja Korf

    Ravensburg (ots) - Facebook-Chef Mark Zuckerberg und sein Team haben einen fatalen Fehler gemacht. Sie haben unterschätzt, was ihren Kunden wichtig ist. In der Timeline sehen die Facebook-Mitglieder, wo ihre Freunde gerade sind und was sie bewegt. Dieser Nachrichtenstrom ist das Herzstück des sozialen Netzwerks, er war die Keimzelle, aus der sich eine der ...

  • 30.06.2014 – 20:15

    Schwäbische Zeitung: Drohnen brauchen Regeln - Kommentar von Christoph Plate

    Ravensburg (ots) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen schätzt den forschen Auftritt. Dass sie auch mal zu viel verspricht und übers Ziel hinausschießt, daran haben sich die Bundeswehrsoldaten gewöhnt. Wie leise dagegen die Hannoveranerin bei der Drohnen-Debatte daherkommt. Streit um Drohnen hatte ihrem Vorgänger Thoma de Maizière fast den Kopf ...

  • 30.06.2014 – 20:15

    Schwäbische Zeitung: Der Zwischenrufer - Kommentar von Klaus Nachbaur

    Ravensburg (ots) - Der evangelische Pfarrer blitzt manchmal durch. Die Erfahrungen des Mannes, der Jahrzehnte in einer Diktatur leben musste, scheinen immer wieder durch. Das Widerständige ist eine Wesensart von ihm. Alles zusammen macht aus Joachim Gauck einen ungewöhnlichen Bundespräsidenten - und zwar im Sinne von unbequem. Es ist ja ein arg strapazierter ...