Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Balance muss stimmen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Nie waren wir mehr Bildungsrepublik als heute, freuen sich Politiker der Großen Koalition. Doch schon stellt sich die bange Frage: Haben wir bald des Guten zu viel? Die Gefahr droht. Jahrelang haben Kritiker auf die unterdurchschnittlichen Quoten der Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland hingewiesen. Genauso lange haben deutsche Politiker dies mit dem berechtigten Hinweis verteidigt, dass Deutschland ein einmaliges duales Berufsausbildungssystem habe, um das uns die ganze Welt beneide.

Jetzt haben wir - international gesehen - aufgeholt. Über 50 Prozent eines Jahrgangs studieren - und als logische Folge gibt es weniger Anfänger in der dualen Ausbildung. Das ist ein hochgefährlicher Trend angesichts des kommenden Facharbeitermangels. Es gibt bereits Engpässe in industriellen Kernberufen, in Gesundheits- und Pflegeberufen. Ein ordentlicher Lehrberuf muss deshalb attraktiv bleiben. Dazu gehört Durchlässigkeit, der Wechsel vom Beruf an die Hochschule - und umgekehrt - muss erleichtert werden. Doch das alleine reicht nicht. Es geht auch um mehr gesellschaftliche Anerkennung derjenigen, die nicht studieren, sondern ein Handwerk ausüben.

Genauso wichtig ist es, die potenziellen Bildungsverlierer mitzunehmen. Das sind - das ist nicht neu - Kinder mit Migrationshintergrund. Immer noch haben junge Erwachsene mit Migrationshintergrund dreimal so häufig keinen beruflichen Bildungsabschluss wie Deutsche. Frühkindliche Sprachförderung ist einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. Trotzdem besuchen unter Dreijährige mit Migrationshintergrund zu 18 Prozent weniger die Angebote der frühkindlichen Bildung. Und wenn, dann sind sie viel zu häufig in Kindertageseinrichtungen mit überwiegend Kindern, deren Muttersprache ebenfalls nicht Deutsch ist. Die Abgrenzung hat sich verschärft, statt besser zu werden.

So positiv der Bildungsbericht auch sein mag: Es bleiben noch genügend lohnende Baustellen für Bildungspolitiker.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Schlecht fürs Klima - Kommentar zur AfD

    Ravensburg (ots) - Für Großbritanniens Premierminister David Cameron ist es eine unangenehme Situation. Seine Europaabgeordneten stimmten gegen seine eigene Überzeugung für die Aufnahme der AfD in die EKR-Fraktion. Das dürfte dem britischen Regierungschef im Poker um die Kommissionspräsidentschaft von Jean-Claude Juncker nicht gefreut haben. Denn die Personalie ist gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für ...

  • 12.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Verbraucherschutz hat Grenzen - Kommentar zu Fluggastrechten

    Ravensburg (ots) - Am Donnerstag hat vor dem Bundesgerichtshof der Anwalt einer der klagenden Familien gesagt: "Das war schon eine große Belastung, über drei Stunden auf dem Flughafen festzusitzen." Man kann spotten und sagen: Hoffentlich hat sich die Familie von der schlimmen Tortur im anschließenden Urlaub gut erholt. Es ist das gute Recht eines Urlaubers, ...