Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Richtig, doch zu wenig - Kommentar

Ravensburg (ots)

Erfreulich ist, dass die Große Koalition mit ihrer Reform die Pflege zu Hause stützt. Denn zwei Drittel der älteren Menschen wollen auf keinen Fall in ein Heim. Höhere Zuschüsse für den Umbau von Wohnungen sind deshalb richtig. Mit der flexibleren Kurzzeit- und Tagespflege werden auch pflegende Angehörige gestützt.

Durch mehr Personal im stationären Bereich werden die Pfleger mehr Zeit für die Patienten haben, auch das ist gut. Dass das alles etwas kostet und der Pflegebeitrag leicht steigt, ist nicht schön, aber richtig. Höchst zweifelhaft dagegen ist die Bildung von Rücklagen in öffentlicher Hand. Denn die werden leicht zur Verfügungsmasse, zumindest indirekt. So hat gerade erst Finanzminister Schäuble den Steuerzuschuss für die Krankenkassen kräftig gekürzt, weil deren Reservefonds gut gepolstert ist. Und dass die 1,4 Millionen Demenzkranken auch nach dieser Reform Pflegebedürftige zweiter Klasse bleiben, ist mehr als ein Schönheitsfehler.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.05.2014 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Fataler Machtkampf - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Sie wurde ein Vielfaches häufiger plakatiert als der luxemburgische Spitzenkandidat oder der farblose Topmann auf der deutschen Liste. Dass sie eine der ganz entscheidenden Persönlichkeiten nach der EU-Wahl sein dürfte, musste jedem klar sein. Nur - und hier liegt der eine von zwei wesentlichen Schönheitsfehlern im Handeln von Angela Merkel: Die Bundeskanzlerin stand nicht zur Wahl und es ging bei ...

  • 27.05.2014 – 20:16

    Schwäbische Zeitung: Strobls Schaffer-Strategie - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Thomas Strobl hat es eilig: Die jüngsten CDU-Wahlerfolge will er nutzen, um seine Rolle als Retter der seit 2011 darniederliegenden Union noch einmal zu betonen. Strobl inszeniert sich als Modernisierer und Schaffer, als unermüdlicher Parteisoldat. Und er verkauft schon mal wenig geheime schulpolitische Ideenskizzen der Landesunion als eigene Schulfriedenidee. Dabei gibt es kaum noch jemanden in der ...

  • 27.05.2014 – 19:00

    Schwäbische Zeitung: Arme Studenten - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Bund übernimmt die Bafög-Kosten in voller Höhe. Das ist eine frohe Botschaft für die Länder - aber nicht für die Studenten. Die lässt die Bundesregierung weiter im Regen stehen, sie müssen noch bis Ende 2016 warten, bis sie mehr Bafög bekommen. Viele, die jetzt studieren, werden gar nichts mehr davon haben. Insgesamt sechs Jahre lang gibt es keine Erhöhung, das ist hart. Zumal schon vor ...