Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Fataler Machtkampf - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Sie wurde ein Vielfaches häufiger plakatiert als der luxemburgische Spitzenkandidat oder der farblose Topmann auf der deutschen Liste. Dass sie eine der ganz entscheidenden Persönlichkeiten nach der EU-Wahl sein dürfte, musste jedem klar sein. Nur - und hier liegt der eine von zwei wesentlichen Schönheitsfehlern im Handeln von Angela Merkel: Die Bundeskanzlerin stand nicht zur Wahl und es ging bei der Europawahl eben nicht um ein "Weiter so", mit dem sie deutsche Wahlen zu gewinnen pflegt.

Der zweite und noch gröbere Fauxpas war, dass sie im Vorfeld der Wahlen einmal mehr hat alles laufen lassen. Die europäischen Sozialisten waren vorgeprescht und nutzten den Urnengang geschickt zu einem Referendum über den künftigen EU-Kommissionspräsidenten. Angela Merkel hat dieses Spiel nicht gestoppt und sich dann und trotz eigener Zweifel hinter die Kandidatur von Jean-Claude Juncker gestellt. Ihre Nebensätze, sie werde sich in Zukunft strikt an EU-Verträge halten, gingen in der Öffentlichkeit unter.

Dabei sind die Verträge ganz klar: Das Vorschlagsrecht für den EU-Kommissionspräsidenten liegt bei den Regierungschefs und nicht beim Parlament. Daran hielt und hält Merkel fest. Doch die Bevölkerung musste im Zuge der Wahlkampagne einen ganz anderen Eindruck gewinnen, nämlich dass die Wähler entscheiden sollten, wer EU-Kommissionspräsident wird. Formal war das zwar falsch, aber fast alle Parteien haben mitgemacht, weil dieses Ziel in einem demokratischen Europa das einzig Richtige ist.

Doch jetzt bremst Merkel in einem Machtkampf um die Deutungs- und Gestaltungshoheit der europäischen Politik Juncker in einer Art und Weise aus, dass selbst der sozialistische Präsident Frankreichs, Francois Hollande, sich zu einer Richtigstellung genötigt sah. Er habe zu seiner eigenen Überraschung klarmachen müssen, wer die Wahl gewonnen habe. Und das sei eben Juncker von den Konservativen gewesen. Das Signal Hollandes war: Hört auf mit der Kungelei. Merkel sollte das beachten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.05.2014 – 20:16

    Schwäbische Zeitung: Strobls Schaffer-Strategie - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Thomas Strobl hat es eilig: Die jüngsten CDU-Wahlerfolge will er nutzen, um seine Rolle als Retter der seit 2011 darniederliegenden Union noch einmal zu betonen. Strobl inszeniert sich als Modernisierer und Schaffer, als unermüdlicher Parteisoldat. Und er verkauft schon mal wenig geheime schulpolitische Ideenskizzen der Landesunion als eigene Schulfriedenidee. Dabei gibt es kaum noch jemanden in der ...

  • 27.05.2014 – 19:00

    Schwäbische Zeitung: Arme Studenten - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Bund übernimmt die Bafög-Kosten in voller Höhe. Das ist eine frohe Botschaft für die Länder - aber nicht für die Studenten. Die lässt die Bundesregierung weiter im Regen stehen, sie müssen noch bis Ende 2016 warten, bis sie mehr Bafög bekommen. Viele, die jetzt studieren, werden gar nichts mehr davon haben. Insgesamt sechs Jahre lang gibt es keine Erhöhung, das ist hart. Zumal schon vor ...

  • 26.05.2014 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Ab jetzt unter Beobachtung - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Bisher war es leicht: Mit der "Das-muss-auch-mal-gesagt-werden-dürfen"-Empörung konnte sich die AfD einfach absetzen gegen die Etablierten, die alle mehr oder minder hinter der EU stehen. Doch das reicht nicht mehr. Die Protestbewegung will Partei werden. Sie stellt Abgeordnete und Räte, und sitzt wohl bald in Landtagen. Posten bedeuten nicht nur Macht und Prestige, sondern auch Kontrolle derjenigen, ...