Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Nicht unsichtbar - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Das Signal des FDP-Bundesparteitags heißt: Wir sind voll im Geschäft. Wir haben zu jedem Politikbereich ein Konzept, und wir sind es wert, dass man uns wählt. Doch gleichzeitig wissen die liberalen Delegierten nur allzu gut, dass ihre FDP nicht mehr voll im Geschäft ist, seit sie die Hürde für den Bundestag nicht genommen hat.

Doch die Partei hat die Schockstarre nach der verlorenen Wahl überwunden. Sie erinnert in ihrer Tapferkeit momentan sogar ein bisschen an die SPD, deren Arbeit auch nicht wie früher honoriert wird. Die Liberalen tun und machen, sie setzen sich ein und stoßen an, wissen aber gleichzeitig, dass sie zurzeit keinen Blumentopf damit gewinnen können, dass ihre Mühen nicht gesehen werden. Oder doch?

Ein kleines bisschen Rückbesinnung ist bei den ersten spürbar. Fehlte nicht doch etwas, wenn es die Liberalen nicht mehr gäbe? Doch welcher Beitrag der Liberalen ist für die deutsche Politik unverzichtbar? FDP-Chef Christian Lindner und seine Mannschaft müssen den Spannungsbogen jetzt über vier bundestagsfreie Jahre halten. Sie müssen verhindern, dass die FDP unsichtbar wird. Das ist umso schwieriger, als in diesem Jahr drei Landtagswahlen im Osten anstehen, und der Verlust der bundesweit letzten schwarz-gelben Landesregierung in Sachsen droht.

Deshalb müssen sich die Liberalen über die Länder und Kommunen, über Nachbarschaftsarbeit und Hausbesuche, über eine Art von Graswurzeldemokratie regenerieren. Dazu muss die FDP neben der Grundidee der politischen Freiheit mindestens ein großes Thema haben, das zieht. Das könnte der Datenschutz werden. Denn hier haben die Liberalen immer wieder überzeugende politische Arbeit geleistet. Vom alten Graf Lambsdorff, der gegen Wanzen kämpfte, bis zu Leutheusser-Schnarrenberger, die der Vorratsdatenspeicherung entgegenstand. Datenschutz steht wie wenig andere Themen für die Grundüberzeugung der Liberalen, dass die Freiheit des Einzelnen den höchsten Stellenwert besitzt. Kämpfer für diese Freiheit sind nie überflüssig.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.05.2014 – 19:15

    Schwäbische Zeitung: Verdienstvoll - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Vor neun Jahren noch vom damaligen FDP-Chef Guido Westerwelle als "Plage" beschimpft, haben sich der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften mittlerweile zum festen Bestandteil der erfolgreichen Krisenbewältigung entwickelt. Es waren vor allem moderate Lohnforderungen, die dazu beitrugen, dass es Deutschland heute wirtschaftlich gut geht. Der Einfluss, den sich die Gewerkschaften dadurch sicherten, wurde ...

  • 09.05.2014 – 21:14

    Schwäbische Zeitung: Fracking hat hier keine Zukunft - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Man mag es mutlos finden, dass die Minister in Konstanz nicht einfach ein Frackingverbot beschließen. Immerhin gibt es in Deutschland eine breite Ablehnung der umstrittenen Technik. Doch der Beschluss vom Freitag ist eine weitere hohe Hürde, die jedem Unternehmen die Lust auf das Abenteuer Fracking in Deutschland verleiden wird. Selbst wenn es jemandem gelänge, in jahrelangen Antragsverfahren alle ...

  • 08.05.2014 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Der Knipser wird fehlen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Das Leben schmeißt einem manchmal Steine vor die Füße, diese Hürden muss man nehmen", sagte Mario Gomez kürzlich - in der Hoffnung, Bundestrainer Joachim Löw würde ihn trotz zweier vermaledeiter Verletzungen an beiden Knien für die WM nominieren. Nun ist klar: Die Steine wogen zu schwer, Brasilien findet ohne den gebürtigen Riedlinger statt. Jäh geplatzt ist der Traum des 28-Jährigen, die ...