Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Berlin muss kehrtmachen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Das Verbot für Gentechnik-Saatgut in und um Naturschutzgebiete ist ein pfiffiger Schachzug von Naturschutzminister Bonde. Das Land versucht, Gentechnik durch Ausnutzen rechtlicher Spielräume von den Äckern fernzuhalten. Mit drei Kilometern Verbotszone und einem neuen Naturschutzgesetz sind diese Spielräume aber ausgereizt. Irgendwann wird auch der erste baden-württembergische Landwirt auf Genmais zurückgreifen - wenn es nicht deutliche Signale aus Berlin gibt. Die Große Koalition muss kehrtmachen und sich für ein nationales Selbstbestimmungsrecht in Sachen Gentechnik einsetzen, damit der Anbau langfristig und flächendeckend verboten werden kann. Sonst verliert Baden-Württemberg seinen Kampf gegen die Gentechnik auf den Feldern

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.05.2014 – 21:50

    Schwäbische Zeitung: Mißfelder genug gestraft - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Philipp Mißfelder ist ein Politiker, der immer wieder mal gerne aneckt, sich gerne in den Vordergrund spielt und sicherlich nicht nur Freunde in seiner Fraktion hat. Doch einen Grund, dass er das Amt des außenpolitischen Sprechers der Unions-Fraktion niederlegen sollte, den gibt es nicht. Eigentlich hat Mißfelder nur einen einzigen Fehler gemacht. Er hat seine Fraktion nicht darüber informiert, dass ...

  • 05.05.2014 – 21:45

    Schwäbische Zeitung: Der perfekte Tag bleibt fern - Kommentar

    Ravensburg (ots) - In keiner Sportart der Welt dominiert ein Land derart, wie es die Chinesen im Tischtennis tun. Schon Kleinkinder trainieren im Reich der Mitte wie Profis, "ich weiß gar nicht, ob die Jungs dort wissen, was eine Schule ist", sagte der Hamelner Dimitrij Ovtcharov dieser Tage. Wenn sich die Deutschen in Ein-Zwei-Jahresabständen dazu aufmachen, die Chinesen herauszufordern, ist das also ein ungleiches ...

  • 05.05.2014 – 21:09

    Schwäbische Zeitung: Das Ende der Sicherheit - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Unsere Sicherheit scheint sich in den letzten Jahren irgendwie von selbst geregelt zu haben. Die Nato war zwar für unseren Schutz da. Aber dass es sie gibt, haben wir nur mitgekriegt, wenn es in Afghanistan oder in Libyen zur Sache ging. Wechselnde Nato-Generalsekretäre sprachen zwar über die Notwendigkeit, sich gegen Cyber-Attacken zu schützen oder den Mittelmeerraum besser zu überwachen. Aber das ...