Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der perfekte Tag bleibt fern - Kommentar

Ravensburg (ots)

In keiner Sportart der Welt dominiert ein Land derart, wie es die Chinesen im Tischtennis tun. Schon Kleinkinder trainieren im Reich der Mitte wie Profis, "ich weiß gar nicht, ob die Jungs dort wissen, was eine Schule ist", sagte der Hamelner Dimitrij Ovtcharov dieser Tage.

Wenn sich die Deutschen in Ein-Zwei-Jahresabständen dazu aufmachen, die Chinesen herauszufordern, ist das also ein ungleiches Duell, ein quasi à priori zum Scheitern verurteiltes - es ist, als nehme sich eine Bachforelle vor, schneller als ein Delfin zu sein. Hätten sie im 23. Duell gestern erstmals gewonnen, wäre das einem Wunder gleichgekommen.

Ovtcharov, der vor einem Jahr Timo Boll als Nr. 1 in Deutschland ablöste, legte das beste Spiel seines Lebens hin, das ehrt ihn, reichte aber nicht aus. Nötig sind drei Siege. "Wenn wir über uns hinauswachsen, wenn wir 110 Prozent bringen, vielleicht mal das erste Einzel gewinnen und die Chinesen dann ein bisschen nervös werden, wenn all das zusammenkommt genau an diesem entscheidenden Tag, dann könnte es klappen - aber wenn das nicht passiert, dann werden wir gegen die Chinesen nicht gewinnen", hatte er zuvor gesagt - und so kam es auch. Boll verlor das Auftaktspiel, Ovtcharov konnte seine Form am Ende nicht halten, und Patrick Franziska zeigte, dass dieses Weltniveau noch zu groß für ihn ist im Gegensatz zu einem Patrick Baum, der diesmal allerdings verletzt fehlte. Mögen die Deutschen auch über die beste Generation aller Zeiten verfügen - China besitzt sie auch. Allein schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen werden die Asiaten dennoch irgendwann einmal wieder verlieren. Wann das passiert, steht allerdings in den Sternen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.05.2014 – 21:09

    Schwäbische Zeitung: Das Ende der Sicherheit - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Unsere Sicherheit scheint sich in den letzten Jahren irgendwie von selbst geregelt zu haben. Die Nato war zwar für unseren Schutz da. Aber dass es sie gibt, haben wir nur mitgekriegt, wenn es in Afghanistan oder in Libyen zur Sache ging. Wechselnde Nato-Generalsekretäre sprachen zwar über die Notwendigkeit, sich gegen Cyber-Attacken zu schützen oder den Mittelmeerraum besser zu überwachen. Aber das ...

  • 04.05.2014 – 20:40

    Schwäbische Zeitung: Maschinen abspecken, Anlagen abrüsten - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Deutsche Wirtschaftsdelegationen erleben stets das gleiche Ritual, egal ob sie Nordafrika, Arabien oder den fernen Osten bereisen. Respektvoll sprechen Minister und Manager im Ausland von den wunderbaren Waren aus Deutschland. Daimler und Bosch, Porsche und Miele genießen einen erstklassigen Ruf. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Nach drei ...

  • 04.05.2014 – 20:40

    Schwäbische Zeitung: Ein Park, kein Untergang - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Eine "Spur wilder" soll der Südwesten Deutschlands mit dem neuen Nationalpark Schwarzwald werden - dem 15. auf deutschem Boden. Grüne und SPD in Baden-Württemberg haben versprochen, im Falle eines Machtwechsels so einen Park einzurichten. Jetzt ist er da. Erfunden haben andere diese Idee. Die ersten Skizzen reichen weit zurück in Zeiten, als noch die CDU das Land regierte. Deshalb machen es sich die ...