Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Der Sonntag der vier Päpste

Ravensburg (ots)

Da feiert die katholische Kirche ein Fest, das in der säkularen Welt eigentlich für spöttisches Lächeln oder gar Häme sorgen müsste. Dieser olle Heiligenkult - mit Reliquien, mit einem pompösen Ritual aus vergangenen Zeiten. Und zur Ehre der Altäre werden zwei Kirchenmänner erhoben, von denen der eine außerhalb des katholischen Raums fast vergessen ist, und der andere manchem Kritiker als erzkonservativer Papst in Erinnerung bleibt. Aber dann passiert Merkwürdiges. Die halbe Staatenwelt reist mit Delegationen nach Rom, Christen anderer Konfessionen reisen nach Rom, Juden und Muslime reisen nach Rom, Hunderttausende Pilger reisen nach Rom, Millionen verfolgen in aller Welt die Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Pauls II. Das keiner übermäßigen Frömmelei verdächtige Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet in seiner Online-Version im Liveticker. Alles sehr eigenartig.

Vielleicht auch nicht. Kein Marketing-Genie wäre in der Lage, ein Ereignis von solcher Strahlkraft zu organisieren. Die katholische Kirche versteht ihre großen Feste, ihre ur-alten Rituale zu feiern. Und der Nachfolger Petri bekleidet ein Amt, an dem alle Kritik - ob berechtigt oder oberflächlich billig - immer dann abprallt, wenn die Einzigartigkeit dieses Amtes aufleuchtet. Warum ist das so? Weil die Menschen spüren, dass sich da über zwei Jahrtausende hinweg etwas geheimnisvoll Zeitloses bewahrt hat.

Einzigartig war auch dieser Sonntag der vier Päpste - erstmals mit einem emeritierten Benedikt XVI. Er hat einen Markenkern der Kirche, das Weite, Umfassende des Katholischen symbolisiert. In Deutschland war es viele Jahre Gepflogenheit, dem "modernen" Johannes XXIII. den "reaktionären" Johannes Paul II. gegenüberzustellen. Dass Papst Franziskus beide am selben Tag zu Heiligen der Kirche erhoben hat, zeigt auch, was er von diesem Graben hält: gar nichts. Die deutschen Bischöfe haben übrigens in Rom weitgehend durch Abwesenheit geglänzt. Dabei hätten sie viel Gutes lernen können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.04.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Berechtigtes Urteil - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das Vertrauen in Russland praktisch verloren. Russische Schuldscheine rangieren nur noch eine Stufe über Ramschniveau. Das Urteil der weltweit führenden Bewertungsfirma Standard & Poor's ist berechtigt. Putins Wirtschaftspolitik ist gescheitert. Dem Kreml ist es entgegen anderslautender Absichtserklärungen nicht gelungen, das Land aus der verhängnisvollen ...

  • 25.04.2014 – 20:03

    Schwäbische Zeitung: Kein Gesinnungsstrafrecht - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick klingt es gut: Wer aus rassistischen oder anderen menschenverachtenden Motiven heraus Straftaten begeht, soll härter bestraft werden. Doch die Sache hat Haken. Erstens brächte uns ein solches Gesetz zu nahe an den Rand eines Gesinnungsstrafrechts, das vor allem weltanschauliche Motive bestraft. Solche ausufernde Bestrafung politischer Straftaten ist eher in Autokratien und ...

  • 25.04.2014 – 20:02

    Schwäbische Zeitung: Stellt Euch vor, es wäre Krieg - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - In Deutschland und in Frankreich werden Gedenkfeierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs vorbereitet. Aber nicht nur dort, sondern auch in Russland und in Großbritannien wird man dieses Ereignisses gedenken, das Europa bis heute prägt. Und während wir also gedenken und erinnern, während sich gleichzeitig ein strahlender, grüner Sommer mit viel Fußball ankündigt, braut sich an der ...