Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kein Gesinnungsstrafrecht - Kommentar

Ravensburg (ots)

Auf den ersten Blick klingt es gut: Wer aus rassistischen oder anderen menschenverachtenden Motiven heraus Straftaten begeht, soll härter bestraft werden. Doch die Sache hat Haken.

Erstens brächte uns ein solches Gesetz zu nahe an den Rand eines Gesinnungsstrafrechts, das vor allem weltanschauliche Motive bestraft. Solche ausufernde Bestrafung politischer Straftaten ist eher in Autokratien und Diktaturen gang und gäbe.

Zweitens gibt es heute schon laut Strafgesetzbuch die Möglichkeit, bei der Strafzumessung Beweggründe und Gesinnung des Täters zu berücksichtigen. Wer etwa aus ausländerfeindlichen Motiven heraus eine Tat begeht, kann schon heute härter bestraft werden.

Und drittens ist das Merkmal "menschenverachtend" einfach zu schwammig. Darunter fiele dann so gut wie jedes schwerere Verbrechen, denn Mord etwa ist per se menschenverachtend.

Es ist Sache der Richter, Motive zu erforschen und zu bestrafen. Gesinnung unter Strafe zu stellen, ist eines Rechtsstaats unwürdig, und wenn es auf den ersten Blick auch noch so stimmig scheint.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.04.2014 – 20:02

    Schwäbische Zeitung: Stellt Euch vor, es wäre Krieg - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - In Deutschland und in Frankreich werden Gedenkfeierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs vorbereitet. Aber nicht nur dort, sondern auch in Russland und in Großbritannien wird man dieses Ereignisses gedenken, das Europa bis heute prägt. Und während wir also gedenken und erinnern, während sich gleichzeitig ein strahlender, grüner Sommer mit viel Fußball ankündigt, braut sich an der ...

  • 24.04.2014 – 22:23

    Schwäbische Zeitung: Weltfremd - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Gibt es ein Masernvirus oder gibt es dieses nicht? Um diese ohnehin akademische Frage geht es vor dem Landgericht Ravensburg schon lange nicht mehr. Es geht um Ideologie, um eine Art Leugnung der Welt. Muss ich mein Kind gegen acht, neun Krankheiten impfen? Können chemische Impfstoffe negative Nebenwirkungen hervorrufen? Stellt die Pharmaindustrie bisweilen Profitziele vor das Allgemeinwohl? Es gibt ...

  • 24.04.2014 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Fehlerarm bis 2016 durchhalten - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Schon wieder muss Andreas Stoch den Korrektor geben, und wieder sind die Probleme altbekannt: Schon beim Inklusionsgesetz hat das Kultusministerium den Zeitplan gerissen. Und bereits bei den Leitprinzipien zur sexuellen Vielfalt stolperten Leser über ein verunglücktes Arbeitspapiere voller miss- und unverständlicher Passagen, welches der Kultusminister erst nach Monaten einkassierte. Und nun haben ...