Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Pisa-Test bringt beunruhigende Resultate

Ravensburg (ots)

Das Pisa-Testergebnis lässt zwei Deutungen zu: Entweder hat der wirtschaftliche Erfolg eines Landes nicht unmittelbar mit dem Bildungsniveau zu tun, oder auf das industrielle Spitzenland Deutschland kommen schwierigere Zeiten zu.

Denn die jetzt 15-jährigen deutschen Schüler sind bei dem internationalen Leistungsvergleich erneut auf ein nur durchschnittliches Ergebnis gekommen. Dass die Jugendlichen hierzulande schlechter als ihre Altersgenossen in Japan einen Fahrkartenautomaten bedienen können, löst keinen Schock aus wie der erste Pisa-Test. Doch beruhigend sind die Resultate keineswegs.

Die Zeiten, in denen Firmen in Deutschland sich vor gut qualifizierten Bewerbern kaum retten konnten, sind lange vorbei. Es ist zwar nicht immer gesagt, dass aus mittelmäßigen Schülern nur mittelmäßige Arbeitskräfte werden, aber bei diesem Test waren vor allem Alltagskompetenzen gefragt. Dabei kommt es, mehr als beim Lesen, auf selbstständiges Denken an. Und auch darin liegen die Asiaten, die ja angeblich nur Ideen kopieren, vorn.

Der deutsche Innovationsgeist, noch trägt er die Wirtschaft. Doch für die Zukunft sieht es nicht mehr so gut aus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.04.2014 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Wolf gegen Strobel: Dieses Duell wird spannend

    Ravensburg (ots) - Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die baden-württembergische CDU strahlt eine gewisse Ratlosigkeit aus. Alles, was die Partei über Jahrzehnte - bisweilen im Übermaß - ausgezeichnet hat, scheint weggeblasen: Selbstbewusstsein, Wertebewusstsein, Erfolgsbewusstsein. Das hat vor allem mit einem Namen zu tun: Winfried Kretschmann. Der ...

  • 31.03.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Kratzer im deutschen Modell

    Ravensburg (ots) - Es gibt einen Werbespot der Lufthansa, in dem die Fluggesellschaft mit dem internationalen Ansehen deutscher Produkte, Planungen und Dienstleistungen spielt. "Dieser ständige Perfektionismus", sagt in dem Werbefilmchen der französische Fluggast: "Fantastique!" In der Tat ist die Lufthansa eines der deutschen Aushängeschilder. Die Kranich-Linie gilt als sicher und zuverlässig und ist deshalb bei ...

  • 31.03.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Gefährlich einfach

    Ravensburg (ots) - Wolfgang Schäuble mischt schon lange mit im politischen Spitzengeschäft. Er gilt als kluger, nachdenklicher Mensch, dem so schnell nichts Unbedachtes rausrutscht. Also war es wohl überlegt, was er da Berliner Schülern erzählt hat von Hitlers Annexion des Sudetenlands und Putins Annexion der Krim. Warum ist es für Politiker generell gefährlich, auf scheinbare historische Parallelen zu verweisen? ...