Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Union droht Gefahr von innen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Wenn Baden-Württembergs CDU am Samstag in den Donauhallen in Donaueschingen den Startschuss für die anstehende Kommunalwahl gibt, steht das Ziel bereits fest: Die Union will sowohl der grün-roten Landesregierung in Stuttgart als auch den eigenen Gefolgsleuten mit einem klaren Sieg zeigen, wer die bestimmende politische Kraft im Land ist.

Ein Absturz wie am vergangenen Sonntag bei der Schwesterpartei CSU in Bayern ist für die Wahlen im Südwesten am 25. Mai nicht eingepreist. Im Gegenteil: Landeschef Thomas Strobl hofft nach der bereits sehr erfolgreichen Bundestagswahl auf eine neuerliche Machtdemonstration, um die Koalition in Stuttgart weiter zu verunsichern. Die Union kann dank guter Umfragewerte mit breiter Brust in die Abstimmung gehen.

Tatsächlich droht der Partei derzeit weit mehr Gefahr von innen als von außen: Während Grüne und Rote der Opposition in Straßenbau- und Schulpolitik derzeit eine Steilvorlage nach der anderen liefern, schwelt innerhalb der Union seit Monaten ein Führungsstreit, wer die Partei denn nun über die 40 Prozent bringen und mit welchem Partner auch immer zurück in die Landesregierung führen kann. Während Peter Hauk seine Hoffnungen auf den Spitzenposten wohl schon begraben hat, bringen sich Thomas Strobl und Guido Wolf in Stellung. Auch wenn es vielleicht nicht immer so scheint - beide wollen die Partei führen.

Selbst wenn die CDU es schafft, eine vorzeitige und wohl auch unnötige Eskalation bei der Fraktionschefwahl am 8. April zu vermeiden - das Problem drängt weiter. Die Basis will sich endlich hinter einen Kretschmann-Herausforderer scharen - und nicht hinter einer Leerstelle. Eine offene Konkurrenz könnte dabei zwar die Partei spalten. Doch ein in Hinterzimmerrunden ausgekungelter Kandidatenkompromiss wäre nicht viel besser für das Selbstbild einer angeblich innerlich runderneuerten Partei. Ein basisdemokratischer Mitgliederentscheid würde zur Farce, wenn auf den Wahlzetteln am Ende nur ein Name steht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.03.2014 – 19:45

    Schwäbische Zeitung: Mieterverbände irren sich - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es gibt Dinge im Leben, aus denen hat sich der Staat einfach herauszuhalten. Dazu gehören Mietpreise für private Immobilien. Die Mietpreisbremse geißelt die Vermieter, ohne den Wohnungssuchenden zu helfen. Das Gejammer der Mieter und Mieterverbände wird bald noch lauter werden. Denn tatsächlich wird sich dieses Instrument gegen die Mieter ...

  • 19.03.2014 – 21:02

    Schwäbische Zeitung: Obama steht wie ein Träumer da - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Barack Obama und Wladimir Putin - es ist eine kleine Tragödie, die sich da abspielt, gerade für den Mann im Weißen Haus. Als er noch der umjubelte Weltbürger war, der Reformer mit kühnen Visionen, rechnete Obama eine konstruktive Partnerschaft mit Russland fest ein in seine Agenda. Doch der Start-vertrag zur Reduzierung der Nuklearsprengköpfe, 2010 ratifiziert, gehört zu den wenigen handfesten ...

  • 19.03.2014 – 21:01

    Schwäbische Zeitung: Frühjahrsputz schadet nie - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auf den Steuerzahlerbund ist Verlass. Pünktlich wie der Frühjahrsbeginn legt er alljährlich seine Sparvorschläge auf den Tisch. Im letzten Jahr war es die Züchtung von weißen, roten und violetten Biomöhren, die vom Bund unterstützt wurde. Dieses Jahr sind es weiße und gelbe Lupinen als Futtermittel, die mit 280000 Euro gefördert werden. Ob ...