Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Mieterverbände irren sich - Kommentar

Ravensburg (ots)

Es gibt Dinge im Leben, aus denen hat sich der Staat einfach herauszuhalten. Dazu gehören Mietpreise für private Immobilien.

Die Mietpreisbremse geißelt die Vermieter, ohne den Wohnungssuchenden zu helfen. Das Gejammer der Mieter und Mieterverbände wird bald noch lauter werden. Denn tatsächlich wird sich dieses Instrument gegen die Mieter wenden. Gutmütige Vermieter, die bislang aus Freundlichkeit geringere Einnahmen in Kauf nahmen, werden künftig konsequent ihre Preise anpassen müssen, um bei einem Mieterwechsel im Markt mithalten zu können.

Es ist ein Irrglaube von Regierung und Mieterverbänden, dass die Auswahl an günstigem Wohnraum größer wird, wenn Neumieten gedeckelt werden knapp über dem Niveau von Mietspiegeln, die oft auf alten Daten basieren.

Wer mehr Wohnraum will, muss mit steuerlichen Anreizen privaten Neubau fördern - auch für kleine Leute. Neubau muss sich lohnen, sonst wenden sich Investoren ab vom oft überschätzten Betongold. Jenseits der Ballungsräume und in großen Teilen des ländlichen Südwestens sind ohnehin keine riesigen Wertsteigerungen in Sicht. Aber die Kosten für Renovierungen bleiben zunehmend an Vermietern hängen mit der Folge, dass sie Investitionen weiter zurückfahren. Verwahrloste Häuser dürften aber weder Mieterverbänden noch dem Staat auf Dauer gefallen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.03.2014 – 21:02

    Schwäbische Zeitung: Obama steht wie ein Träumer da - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Barack Obama und Wladimir Putin - es ist eine kleine Tragödie, die sich da abspielt, gerade für den Mann im Weißen Haus. Als er noch der umjubelte Weltbürger war, der Reformer mit kühnen Visionen, rechnete Obama eine konstruktive Partnerschaft mit Russland fest ein in seine Agenda. Doch der Start-vertrag zur Reduzierung der Nuklearsprengköpfe, 2010 ratifiziert, gehört zu den wenigen handfesten ...

  • 19.03.2014 – 21:01

    Schwäbische Zeitung: Frühjahrsputz schadet nie - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auf den Steuerzahlerbund ist Verlass. Pünktlich wie der Frühjahrsbeginn legt er alljährlich seine Sparvorschläge auf den Tisch. Im letzten Jahr war es die Züchtung von weißen, roten und violetten Biomöhren, die vom Bund unterstützt wurde. Dieses Jahr sind es weiße und gelbe Lupinen als Futtermittel, die mit 280000 Euro gefördert werden. Ob ...

  • 18.03.2014 – 19:55

    Schwäbische Zeitung: Reform ist dringend nötig - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die medizinisch-psychologische Untersuchung krankt daran, dass sie durch ihren uneinheitlichen Ablauf der Willkür Tür und Tor öffnet. Weil den Menschen, die sich in dem Test bewähren müssen, deshalb kaum klar ist, was sie erwartet, gibt es allerorten auch unseriöse Angebote zur Vorbereitung. Diesen Anbietern gilt es in erster Linie das Handwerk zu legen, doch auch beim Ablauf des Tests herrscht ...