Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zum Mittelstandsforum: Gute Bedingungen

Ravensburg (ots)

In den 1990er-Jahren gefielen sich Arbeitgebervertreter darin, Deutschland schlechtzureden. Mit verheerenden Folgen: Die Deutschen wurden schwermütig, die Geldgeber aus dem Ausland verloren das Zutrauen in den Wirtschaftsstandort. Diese Gefahr droht nun abermals.

Lobbyisten der Wirtschaft schicken sich an, ihre Kritik an den Verhältnissen in Deutschland zu überziehen. Zugegeben, die Energiewende läuft planlos und die Große Koalition beschließt soziale Wohltaten, die sich der Staat nicht leisten kann.

Aber was sind das für Probleme im Vergleich zu denen der Schwellenländer wie China oder Russland, in denen Korruption grassiert, Behördenwillkür herrscht und Menschenrechte missachtet werden?

Ökonomen wie Michael Hüther fordern deshalb, die Schwellenländer bei Investitionsentscheidungen im Vergleich zu Deutschland, neu zu bewerten. Dieses Land steht für Rechtssicherheit, ein stabiles politisches System, eine zuverlässige Verwaltung und hervorragende Hochschulen. Deutschland hat nicht nur gute Ratschläge der Unternehmer verdient, sondern auch Investitionen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Typisch Hoeneß

    Ravensburg (ots) - Absurde Szenen hatten sich am Stachus abgespielt. Vor dem Münchner Justizpalast standen Fans des FC Bayern und schimpften über das Urteil gegen Uli Hoeneß. Dabei war der Klubpräsident eher glimpflich davongekommen. Ebenso absurd wäre es gewesen, hätte er sich an seine Ämter geklammert. Im Herbst 2013 bei der Jahreshauptversammlung hatte Hoeneß angekündigt, nach dem Prozess die Klubmitglieder ...

  • 13.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zur Regierungserklärung: Ratloses Europa

    Ravensburg (ots) - Wenige Tage vor der zu erwartenden Eskalation der Krim-Krise hat der Bundestag über die deutsche Rolle debattiert. Dass die Bundeskanzlerin vor dem Referndum am Sonntag militärische Anworten ablehnte und Wirtschaftssanktionen gegen Russland nicht ausschloss, war nichts wirklich Neues. Immerhin folgte eine Debatte, in der an Gorbatschows Traum vom ...

  • 13.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zum Hoeneß-Urteil: Der Aufsichtsrat muss reagieren

    Ravensburg (ots) - Das Urteil über Uli Hoeneß ist gesprochen. Die einen mögen es begrüßen, die anderen als falsch ansehen. Juristen und Steuerexperten waren bei diesem prominenten Fall von Steuerhinterziehung so uneins wie selten. Bei den Fußballfans gewannen die Emotionen die Oberhand, schließlich mussten die Anhänger des FC Bayern die Reihen schließen und ...