Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zur Situation in der Ukraine: Bizarres Machtspiel mit Folgen

Ravensburg (ots)

Mallorca erklärt den Beitritt zur Bundesrepublik - um die Kultur der 31000 Deutschen zu bewahren, die im Ferienparadies leben. Politiker in Berlin finden das normal, zumal sie den Ballerman 6 ohnehin als deutsches exterritoriales Gebiet sehen. Für alle Fälle lässt der Bundestag 19000 Bundeswehrsoldaten einreisen, verkleidet als Urlauber, die in olivfarbenen Wagen mit deutschen Kennzeichen herumfahren. Bizarr? Nicht mehr als das, was gerade auf der Krim passiert.

Das ukrainische Ferienparadies will sich Russland anschließen. Die pro-russischen Kräfte dort haben das Sagen - und sie legen keinen Wert auf Gesetz und Formalitäten. Ein Blitzreferendum mit einem vorbestimmten Ausgang wird angeordnet, die Frage nach dem Verbleib der Region in der Ukraine soll gar nicht erst gestellt werden. Damit die Eingliederung in die Russische Föderation möglichst reibungslos verläuft, verkündet das Regionalparlament noch vor der Abstimmung die Unabhängigkeit. Während der Westen den drohenden Zeigefinger erhebt, schaut Moskau weg. So, als hätte der schwere Verfassungsbruch im benachbarten "Bruderstaat" nichts mit dem erklärten Ziel des Kreml zu tun.

Dieses Ziel heißt: um jeden Preis im postsowjetischen Raum Einfluss ausüben und sich notfalls mit harter Hand Respekt im Westen zu verschaffen, der in russischer Wahrnehmung Moskau zu oft gedemütigt hat. Es ist ein gefährliches Spiel. Weniger vor dem Hintergrund der ineffizienten westlichen Sanktionen, eher angesichts des Imageschadens, der Isolation und des möglichen wirtschaftlichen Niedergangs, den Präsident Wladimir Putin leichtfertig in Kauf nimmt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zum Milchpreis: Die dritte Macht

    Ravensburg (ots) - Die Discounter machen Druck. Sie zeigen ihre Muskeln während der laufenden Milchkontraktverhandlungen. Der Markt ist gesättigt mit Milchangeboten. Die Position der Molkereien erscheint schwach. Der zwei Mal gesenkte Butterpreis soll sie daran erinnern. Ein taktisches Spielchen, das sich nicht zum ersten Mal vollzieht. Dennoch sollten weder der Handel noch die Molkereien eine dritte Macht vergessen, ...

  • 09.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Zu der Situation der Hebammen: Aus dem Gleichgewicht

    Ravensburg (ots) - Die Hebammen stehen mit ihrem Problem nicht alleine da. Auch für Ärzte oder für Krankenhäuser steigen die Kosten, sich gegen Schadenersatzforderungen abzusichern. Die Hebammen merken es aber besonders schmerzhaft, weil die Haftungssummen bei ihnen in besonders krassem Gegensatz zum geringen Einkommen stehen. Einer Versicherung, die sich ...