Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Schnelle Kabel müssen her

Ravensburg (ots)

Stau auf den Bundesstraßen vom Bodensee bis auf die Ostalb ist nichts Ungewöhnliches. Auch unter der Erde gibt es ein Problem - beim Datenverkehr. In vielen kleinen Orten entlang der großen Straßen der ganzen Region haben schnelle Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten über sechs Megabit pro Sekunde Seltenheitswert. Das ist Steinzeit-Internet und leider die Regel im ganzen Süden: Wer die Grenzen der Städte von Tuttlingen bis Aalen hinter sich lässt, steht rasch im Internet-Niemandsland: In manchen Landkreisen in Baden-Württemberg kann mehr als die Hälfte der Bevölkerung laut TÜV Rheinland keinen Netzanschluss über der Sechs-Megabit-Schwelle ordern.

Das ist kein Luxusproblem von Internet-Junkies: Unternehmen der wirtschaftlichen Vorzeigeregion mit ihrer ländlich-mittelständischen Struktur sind auf schnelles Internet angewiesen. Der für Infrastruktur zuständige Minister Alexander Dobrindt hat das scheinbar erkannt und jetzt eine "Netzallianz" angekündigt. Das schöne Wort allein wird das Problem aber nicht lösen: 20 Milliarden Euro sind nötig, um die weißen Flecken von der Internet-Landkarte in ganz Deutschland zu tilgen. Es braucht außerdem eine kluge Ausbaustrategie. Das Geld darf nicht in falsche Techniken gesteckt werden und nicht als Subvention für den Netzausbau in den Städten dienen, die die Telekombranche auch ohne Finanzspritzen gut versorgt.

Falsch wäre daher, sich bei der Versorgung ländlicher Regionen allein auf den schnellen Internet-Funkstandard LTE zu verlassen, der zuletzt intensiv gefördert wurde. Er deckt die Schwachstellen im Netz nur notdürftig ab. Dobrindt muss die Branche gesetzlich zwingen, flächendeckend zuverlässige und zukunftsträchtige Kabelverbindungen anzubieten. Er hat einen Mitstreiter: Bernhard Rohleder, Chef des Branchenverbands BITKOM, bezeichnete Glasfaser auf dem Land jüngst als "nationale, gesamtgesellschaftliche Aufgabe".

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Willkommen im Land

    Ravensburg (ots) - Ein klares Bekenntnis zur Arbeitnehmerfreizügigkeit, ein klares Bekenntnis zur Willkommenskultur im Land: Wer das ausspricht, muss sich nicht dem Verdacht aussetzen, im rechten Milieu auf Stimmenfang gehen zu wollen. Insbesondere CDU-Fraktionschef Peter Hauk hatte zuletzt durchaus Missverständliches zum Besten gegeben. SPD-Landeschef Nils Schmid nannte ihn deshalb bereits einen Hassprediger in der ...

  • 05.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Kopflos

    Ravensburg (ots) - Sind viele Leichen bei einem "Tatort" ethisch verwerflich? Wohl kaum, schließlich handelt es sich um eine Krimireihe, in der es naturgemäß um Mord geht. Und ab wie viel Toten bitteschön soll es unmoralisch werden? Ab zwei, drei oder erst im zweistelligen Bereich? Die Leichenschwemme in der Traditionsreihe wirft allerdings ein qualitatives Problem auf. Die "Tatort"-Episoden bieten mit ihren ...

  • 05.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Raubzug durch die Sozialkassen

    Ravensburg (ots) - Schon wieder sollen die Beitragszahler herhalten. Nachdem Milliarden für die Mütterrente aus der Rentenkasse statt aus Steuern finanziert werden, will Finanzminister Schäuble jetzt auch noch den Zuschuss für den Gesundheitsfonds kürzen. Dieser Steuerzuschuss aber ist kein Entgegenkommen des Staates, der sich ein wenig am Sozialen beteiligt, sondern damit finanzieren die Kassen versicherungsfremde ...