Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Freispruch für einen Glücklosen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Wohl dem Land, das es sich leisten kann und leistet, ein mehrere Millionen Euro teures Strafverfahren konsequent zu Ende zu bringen. Ein Verfahren, bei dem es um eine Vorteilsannahme im Wert von rund 700 Euro geht. Kann es denn einen prächtigeren Beweis dafür geben, dass der Rechtsstaat funktioniert? Die Antwort muss lauten: Der Fall des glücklosen Ex-Präsidenten Christian Wulff ist denkbar schlecht geeignet, den Justizorganen ein Zeugnis auszustellen. Weder ein gutes noch ein schlechtes. Alle Beteiligten haben - in größtmöglicher Verkrampfung - das getan, was sie tun mussten, um quasi sauber aus der Sache herauszukommen. Die Staatsanwälte haben ordnungsgemäß verfolgt und angeklagt. Das Gericht hat ordnungs- und erwartungsgemäß freigesprochen. Der Angeklagte sieht seine Ehre wiederhergestellt. Und die Öffentlichkeit nickt erleichtert, weil sie nicht weiter behelligt wird mit Details, deren Belanglosigkeit im Prinzip schon vor Prozessbeginn klar war.

Also alles eine große, teure Farce? Nein. Aus zwei Gründen war dieser Prozess wohl doch notwendig. Erstens: Christian Wulff hatte einen Anspruch darauf, alles wiegen zu lassen, was gegen ihn vorgebracht worden war. Zweitens: Der Staat hatte einen Anspruch darauf, dass sein höchstes repräsentatives Amt rückwirkend von Schmutz - in Form strafrechtlicher Verdächtigungen - gereinigt wurde. Das mag pathetisch klingen, passt aber ganz gut zu der oft zitierten Würde des Amtes.

Damit stellt sich die Frage, ob diesem Christian Wulff alles in allem großes Unrecht widerfahren ist. Und: Ob er ein Opfer der Medien geworden ist. Und schließlich: Ob sein Rücktritt nicht doch übereilt war. Alle Fragen kann man guten Gewissens mit nein beantworten. Für all die halbseidenen Verdächtigungen hat er selber den Anlass gegeben. Daraus entstand eine mediale Eigendynamik, die man beklagen kann, die aber in dieser Gesellschaft zwangsläufig ist. Fazit: Es ist gut, dass Christian Wulff strafrechtlich entlastet ist. Es ist aber auch gut, dass sein Nachfolger Joachim Gauck heißt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.02.2014 – 19:45

    Schwäbische Zeitung: Namenlose Helden - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Ukraine erholt sich von der Revolution. Jetzt gibt es Ratschläge von US-Außenminister John Kerry, oder dem Internationalen Währungsfonds. Jeder hat seine sehr eigene Vorstellung, wie es mit diesem Land, das unter Stalin und der Wehrmacht unendlich gelitten hat, weitergehen soll. Bevor es an die Zukunft geht, sollte innegehalten und die ukrainische Zivilgesellschaft gepriesen werden, die vielen ...

  • 26.02.2014 – 19:27

    Schwäbische Zeitung: Bunter ist nicht besser - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Selbst schuld, können Kritiker des Europäischen Zusammenhalts sagen. Soll das Europaparlament doch erst mal ein richtiges Parlament werden! Weil es das nicht ist, kippt Karlsruhe die Sperrklausel, die sie für den Bundestag im Interesse der Regierungsfähigkeit für durchaus berechtigt hält. Ein verheerendes Urteil, finden dagegen viele Europafreunde. Sie haben recht. Denn Karlsruhe sagt unter dem ...

  • 25.02.2014 – 20:57

    Schwäbische Zeitung: Merkels Beißhemmung - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nicht all das, was Bundeskanzlerin Merkel in Israel gesagt hat, stieß auf das Wohlgefallen von Ministerpräsident Netanjahu. Und wenn der deutsche Außenminister sich mit seinem Amtskollegen Lieberman, einem gefürchteten Rassisten, zusammensetzen muss, ahnt man, dass deutsch-israelische Regierungskonsultationen schwieriger sein können als deutsch-französische. Während fast das gesamte ...