Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Merkels Beißhemmung - Kommentar

Ravensburg (ots)

Nicht all das, was Bundeskanzlerin Merkel in Israel gesagt hat, stieß auf das Wohlgefallen von Ministerpräsident Netanjahu. Und wenn der deutsche Außenminister sich mit seinem Amtskollegen Lieberman, einem gefürchteten Rassisten, zusammensetzen muss, ahnt man, dass deutsch-israelische Regierungskonsultationen schwieriger sein können als deutsch-französische.

Während fast das gesamte Bundeskabinett in Jerusalem weilte, soll die israelische Luftwaffe Ziele im libanesisch-syrischen Grenzgebiet angegriffen haben. Das muss kein geplanter Affront gewesen sein, zeigt aber, dass Israel im Nahen Osten so zu verfahren gedenkt, wie man es für richtig hält.

Immerhin 19 Kooperationsabkommen in der Forschung, bei militärischen Projekten und zwischen den Geheimdiensten wurden verabredet. Deutsche Botschaften können nun Israelis helfen, wenn die in Malaysia, Indonesien oder den Arabischen Emiraten in Not geraten, Staaten, die Israel nicht anerkannt haben.

All das ist erfreulich, täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass Ministerpräsident Netanjahu weiter macht, was er will. Partnerschaft sieht anders aus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.02.2014 – 20:54

    Schwäbische Zeitung: Gauck stehen klare Worte zu - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es ist eben die Stärke des demokratischen Rechtsstaates, dass selbst Feinde der Verfassung alle Rechte besitzen, die sie - so sie je an die Regierung kämen - in kürzester Zeit abschaffen würden. Die rechtsextreme NPD fühlt sich von Bundespräsident Joachim Gauck verunglimpft und erwartet nun vom Bundesverfassungsgericht eine Klarstellung. Die Neonazis sehen sich von Gauck um die Chancengleichheit ...

  • 24.02.2014 – 20:29

    Schwäbische Zeitung: Das nennt man Anfangsverdacht - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Sebastian Edathy lässt seinen Anwalt schweres Geschütz auffahren. Sich mit einer Anzeige gegen möglicherweise unerlaubtes Verhalten der Ermittlungsbehörden zu wehren, ist dabei Edathys gutes Recht. Die Anzeige obendrein mit einer markigen Presseerklärung des Rechtsanwalts garnieren zu lassen, ist dagegen maßlos. So zu tun, als sei Sebastian Edathy unschuldiges Opfer wildgewordener Ermittler, die ...

  • 24.02.2014 – 20:12

    Schwäbische Zeitung: Hauk greift zum Holzhammer - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der eine schreibt über medialen "Tugendterror", der andere spricht von grün-rotem "Gesinnungsterrorismus". Es gibt viele Parallelen in den Argumentationen von Bestsellerautor Thilo Sarrazin und Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Peter Hauk. Der eine wittert eine linksdominierte mediale Meinungsmonokultur, der andere diagnostiziert eine Angst Andersdenkender, ihre Meinung im grün-rot regierten ...