Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Es wird ein bisschen ernst

Ravensburg (ots)

Eine der Besonderheiten Schweizer Politik ist, dass die Bundesräte aus Gründen der Konkordanz oft Dinge tun müssen, die ihnen nicht passen, ja, die sie selbst ablehnen.

Wenn etwa die sozialdemokratische Justizministerin Simonetta Sommaruga das Nein zur Personenfreizügigkeit umsetzen muss, dürften sich ihr die Nackenhaare sträuben. Nach ihrem Ende letzter Woche nach Zagreb und Brüssel übermittelten Nein zum Zuzug von Menschen aus Kroatien, könnte die Schweiz schnell zu spüren bekommen, was das bedeutet.

Schweizer Studenten und Forscher werden nämlich von EU-Programmen wie den Erasmus-Studien ausgeschlossen. Der Studienplatz und Forschungsort Schweiz verliert Mittel aus Brüssel und wird unattraktiver.

Die Propaganda einiger Rechtspopulisten wird zum Bumerang. Die europafreundlichen Schweizer Politiker sehnen solche Drohungen herbei.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 16.02.2014 – 21:41

    Schwäbische Zeitung: Zum Fall Edathy: Das Vertrauen schwindet

    Ravensburg (ots) - Der Fall Edathy hat sich längst zu einer dicken Krise der Großen Koalition ausgewachsen. Im Zentrum steht SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. Die Wut der CSU auf ihn ist berechtigt. Es gibt ein Ermittlungsverfahren gegen einen SPD-Politiker und alles, was bisher passierte, ist, dass ein CSU-Minister zurücktritt - ans Messer geliefert, wenn man so will, von Thomas Oppermann. Friedrich hatte - ...

  • 14.02.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Das ging jetzt schnell

    Ravensburg (ots) - Hans-Peter Friedrich hat nicht etwa seine Doktorarbeit gefälscht, er hat keine außereheliche Affäre gehabt oder die Bundeskanzlerin allzu frech herausgefordert: Nein, er hat - vermutlich mit einer Mischung aus Chuzpe und vorübergehender Umnachtung - ein Geheimnis preisgegeben. Er hat so dem Ansehen der Politik Schaden zugefügt. Bei einem solchen Vergehen scheint die Kanzlerin weniger nachsichtig zu ...

  • 13.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Kruzifix - Bodenständigkeit gegen Hetze

    Ravensburg (ots) - Wie viel einfacher ist doch durch das Internet unser Leben und vor allem das Beschimpfen und Mobben geworden! Beim guten alten Stammtisch sahen sich die Kontrahenten in die Augen, kannten sich bei Namen und Vornamen. Im Internet reichen ein Klick oder eine kurze elektronische Nachricht im Schutz der Anonymität, und einschlägige Plattformen liefern ...