Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zum Fall Edathy: Das Vertrauen schwindet

Ravensburg (ots)

Der Fall Edathy hat sich längst zu einer dicken Krise der Großen Koalition ausgewachsen. Im Zentrum steht SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. Die Wut der CSU auf ihn ist berechtigt. Es gibt ein Ermittlungsverfahren gegen einen SPD-Politiker und alles, was bisher passierte, ist, dass ein CSU-Minister zurücktritt - ans Messer geliefert, wenn man so will, von Thomas Oppermann. Friedrich hatte - menschlich anständig, aber rechtlich zweifelhaft - SPD-Chef Gabriel im Fall Edathy vorgewarnt. Oppermann machte dies öffentlich.

Doch wie ging es weiter? Wichtige Fragen müssen jetzt geklärt werden. Warum hat SPD-Chef Sigmar Gabriel gleich noch seine Kollegen Frank-Walter Steinmeier und Thomas Oppermann gewarnt und warum hat Oppermann seinerseits noch die Parlamentarische Geschäftsführerin Lambrecht informiert? Die wichtigste Frage aber ist: Hat der unter Verdacht stehende Sebastian Edathy angesichts eines so großen Kreises von Informierten wirklich keinen Tipp über die Ermittlungen bekommen? Alle Erfahrungen im politischen Berlin sprechen dagegen, dass eine Runde mit mehr als zwei Beteiligten verschwiegen bleibt.

Wenn jetzt der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach schon eidesstattliche Erklärungen der SPD-Politiker fordert, ob und an wen sie Informationen weitergegeben haben, wird es eng. Vertrauen ist die Währung des Zusammenlebens, auch des politischen. Das Vertrauen zwischen den Koalitionspartnern ist schwer erschüttert. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, der als brillanter Redner gilt, wird seine Fähigkeiten in dieser Woche gut gebrauchen können, wenn er die Situation noch retten will. Das Koalitionsklima wird geschädigt bleiben.

Das Schlimmste am Fall Edathy aber ist: Eine Große Koalition, die sich nach vier langen Monaten endlich zusammengerauft und ihre Arbeit aufgenommen hat, ist jetzt bis auf Weiteres wieder einmal nur mit sich selbst beschäftigt. Das schädigt das Vertrauen in Politik und fördert den Verdruss an der Politik.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.02.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Das ging jetzt schnell

    Ravensburg (ots) - Hans-Peter Friedrich hat nicht etwa seine Doktorarbeit gefälscht, er hat keine außereheliche Affäre gehabt oder die Bundeskanzlerin allzu frech herausgefordert: Nein, er hat - vermutlich mit einer Mischung aus Chuzpe und vorübergehender Umnachtung - ein Geheimnis preisgegeben. Er hat so dem Ansehen der Politik Schaden zugefügt. Bei einem solchen Vergehen scheint die Kanzlerin weniger nachsichtig zu ...

  • 13.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Kruzifix - Bodenständigkeit gegen Hetze

    Ravensburg (ots) - Wie viel einfacher ist doch durch das Internet unser Leben und vor allem das Beschimpfen und Mobben geworden! Beim guten alten Stammtisch sahen sich die Kontrahenten in die Augen, kannten sich bei Namen und Vornamen. Im Internet reichen ein Klick oder eine kurze elektronische Nachricht im Schutz der Anonymität, und einschlägige Plattformen liefern ...

  • 13.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Großes Problem für die Koalition

    Ravensburg (ots) - Gilt die Unschuldsvermutung nicht, ist die Vorverurteilung nicht mehr weit. Wenn eine Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnimmt, ist das nicht gleichbedeutend mit einem Prozess oder gar einer Verurteilung durch ein Gericht. Wenn Staatsanwälte einen Anfangsverdacht hegen, müssen sie ihm nachgehen. In der heutigen Mediengesellschaft reicht aber ...