Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Genmais - Es muss ohne Manipulation gehen

Ravensburg (ots)

Ernährungssicherheit ist ein hohes Gut - erst recht in Zeiten steigender Nachfrage. Auch Schädlingsbekämpfung muss deshalb sein. Doch die Lösung kann nicht darin bestehen, immer mehr in die natürlichen Abläufe einzugreifen. Es muss auch ohne Manipulationen am Erbgut möglich sein, Erträge zu steigern. Die Entwicklung der modernen Landwirtschaft zeigt es.

In den Umfragen geben sich die Deutschen mehrheitlich ernährungs- und qualitätsbewusst. Aber sie agieren auch preisbewusst. Darin liegt eine Ursache dafür, dass die Landwirtschaft so stark unter Preisdruck steht und um noch bessere Hektarerträge kämpft. Schädlinge wie der Maiszünsler, der vier Prozent der Ernte vernichtet, sind des Bauern Feind. Doch gentechnisch verändertes Saatgut ist nur die Fortsetzung des Einsatzes von Pestiziden. Die Risiken und Nebenwirkungen bleiben bestehen.

Das Bild von der ungehemmt agierenden und auf maximalen Gewinn ausgerichteten Agrarindustrie passt nicht zu der idyllischen Vorstellung von glücklichen Kühen, gackernden Hennen und munter um Ähren und Obstblüten schwirrenden Schmetterlingen und Bienchen. Zwischen heiler Welt und Horrorvorstellungen gibt es jedoch Mittelwege. Das Beispiel Deutschland zeigt, dass ein Nebeneinander von konventionellem und ökologischem Anbau möglich ist. Weder der einen noch der anderen Methode steht der Anspruch zu, die Lösung für alle zu sein. Unbedenklich müssen beide sein.

Nun ist die Landwirtschaft global ausgerichtet. Nur deshalb können in einem so nachfrageorientierten Land wie Deutschland rund ums Jahr alle Wünsche bedient werden. Das mag nicht immer vernünftig erscheinen. Manchmal täte Bescheidenheit gut. Aber neue Risiken müssen nicht zusätzlich heraufbeschworen werden. Auch der Versuch der Bundesregierung, bei einer Zulassung von gentechnisch veränderten Maissaaten umgehend Ausnahmen von den Regeln durchzusetzen, überzeugt nicht. Fortschritt kann auch mal heißen, mit dem, was vorhanden ist, auszukommen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.02.2014 – 21:57

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum ADAC - Dieser Club ist nicht normal

    Ravensburg (ots) - Er wolle "die Axt anlegen". Ex-ADAC-Präsident Peter Meyer versuchte Anfang Februar auf martialische Art klarzumachen, wie radikal die Aufklärung über die Verfehlungen seines Clubs ausfallen solle. Jetzt ging Meyer selbst Hals über Kopf und kam damit seiner Suspendierung zuvor. Es ist ein überfälliger Abgang, dessen Art und Weise viel über das ...

  • 10.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Gemeinschaftsschulen - Die Luft wird dünn

    Ravensburg (ots) - Jenseits aller bildungsideologischen Debatten steht außer Frage: Im dritten Jahr ist die Gemeinschaftsschule endgültig in der Fläche angekommen. Der Ausbau schreitet weiter voran, auch wenn die Zulassungszahl vom vergangenen Jahr nicht mehr erreicht wird. Und selbst wenn die CDU 2016 wieder die Regierung übernehmen sollte - die ...

  • 10.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Schweiz - Harsche Worte bringen nichts

    Ravensburg (ots) - Etwas Gelassenheit und weniger Emotionen tun not. Am Sonntag hat sich die Schweiz ins politische Abseits laviert, weil es der europafeindlichen SVP gelungen ist, ihre Anhänger zu mobilisieren. Ein Viertel der stimmberechtigten Schweizer haben der Mehrheit ihrer Landsleute einen Bärendienst erwiesen. Doch im deutschen, wie im europäischen Interesse ...