Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Schweiz - Harsche Worte bringen nichts

Ravensburg (ots)

Etwas Gelassenheit und weniger Emotionen tun not. Am Sonntag hat sich die Schweiz ins politische Abseits laviert, weil es der europafeindlichen SVP gelungen ist, ihre Anhänger zu mobilisieren. Ein Viertel der stimmberechtigten Schweizer haben der Mehrheit ihrer Landsleute einen Bärendienst erwiesen. Doch im deutschen, wie im europäischen Interesse darf es nicht zu einer Isolierung der Schweiz kommen.

Die Berner Bundesregierung hat drei Jahre Zeit, neue Regeln mit der EU auszuhandeln. Vom großen Binnenmarkt profitieren und gleichzeitig gegen europäische Prinzipien verstoßen, das wird nicht funktionieren. Für die Schweizer Wirtschaft wird es eng. Sie lebt von Europa und braucht ausländische Fachkräfte. Das gilt für Fluglinien, den Dienstleistungssektor, die Industrie und auch für die Mittelständler.

Jetzt ist die Diplomatie gefragt, um Kompromisse zu finden, die beiden Seiten gerecht werden. Die harschen Worte aus Brüssel wie auch aus Paris in Richtung Eidgenossenschaft bringen nichts. Ein gutnachbarschaftliches Verhältnis sollte auf Verständnis und Vertrauen aufgebaut sein. Würden die schweizerischen Einwanderungszahlen auf Deutschland umgerechnet, dann müsste die Bundesrepublik jährlich eine Großstadt fast von der Größe Kölns integrieren. Es lohnt, diese Aussage einmal gedanklich durchzuspielen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.02.2014 – 22:03

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Triumph der Populisten

    Ravensburg (ots) - Es war absehbar, dass es knapp werden würde. Die Rechtspopulisten von der Schweizerischen Volkspartei hatten in den vergangenen Wochen ordentlich Boden gut gemacht. Dennoch überrascht das Abstimmungsergebnis über die Personenfreizügigkeit. Man hat es den Schweizern - die ja angeblich hinter dem Geld her sind wie der Teufel hinter der armen Seele - nicht zugetraut, die Warnungen der Wirtschaft vor ...

  • 07.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Merkels Nichtstart

    Ravensburg (ots) - Ob es Angela Merkel um den Schlaf bringt, dass Frank-Walter Steinmeier beliebter ist als sie? Mit der ihr eigenen Gelassenheit - Kritiker nennen es Dickfelligkeit - dürfte sich die Regierungschefin sagen, dass solche Zeiten wieder vorübergehen. Nun muss man bei Ranglisten nicht erst seit den ADAC-Manipulationen vorsichtig sein. Gleichwohl gibt die nun veröffentlichte Tabelle der beliebtesten ...

  • 07.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Bleib cool, Europa!

    Ravensburg (ots) - Europa ist im Empörungsmodus, und vorneweg die Kanzlerin. "Absolut unakzeptabel" findet sie die Äußerung der US-Europabeauftragten Victoria Nuland. "Fuck the EU!": In der aufgeheizten Debatte um diese plumpe Aussage hilft vor allem eines: Gelassenheit. Aus dem Gesprächsmitschnitt geht klar hervor, dass es nicht im offiziellen Rahmen stattfand. Nuland spricht in Umgangssprache, sie plaudert. Und sie ...