Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - Merkels Nichtstart

Ravensburg (ots)

Ob es Angela Merkel um den Schlaf bringt, dass Frank-Walter Steinmeier beliebter ist als sie? Mit der ihr eigenen Gelassenheit - Kritiker nennen es Dickfelligkeit - dürfte sich die Regierungschefin sagen, dass solche Zeiten wieder vorübergehen.

Nun muss man bei Ranglisten nicht erst seit den ADAC-Manipulationen vorsichtig sein. Gleichwohl gibt die nun veröffentlichte Tabelle der beliebtesten deutschen Politiker eine Ahnung, wer im Moment am meisten von der Großen Koalition profitiert. Der sonore, weißhaarige Steinmeier ist vermutlich auch deshalb so beliebt, weil er Themen direkt anspricht: Dass Deutschland seine Rolle in der Welt verstärken müsse, dass man Verantwortung zu zeigen habe.

Merkels Markenzeichen ist zwar die unaufgeregte Kontinuität. Doch die geht, je länger sie im Amt ist, umso mehr einher mit einem Mangel an Ideen und Esprit. Kontinuität ist gut, aber die Bürger wollen auch mitgenommen werden.

Der vermeintlich holprige Start der Großen Koalition entpuppt sich immer mehr als ein Nichtstart der Bundeskanzlerin.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.02.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Bleib cool, Europa!

    Ravensburg (ots) - Europa ist im Empörungsmodus, und vorneweg die Kanzlerin. "Absolut unakzeptabel" findet sie die Äußerung der US-Europabeauftragten Victoria Nuland. "Fuck the EU!": In der aufgeheizten Debatte um diese plumpe Aussage hilft vor allem eines: Gelassenheit. Aus dem Gesprächsmitschnitt geht klar hervor, dass es nicht im offiziellen Rahmen stattfand. Nuland spricht in Umgangssprache, sie plaudert. Und sie ...

  • 06.02.2014 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Profiteur des Aufschwungs - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Alle Macht geht vom Produkt aus. Diese Ingenieursweisheit bewahrheitet sich derzeit bei Mercedes. Mit enormer Kraftanstrengung hat der Autobauer seine wichtigsten Modelle modernisiert. Statt mit großzügigen Rabatten überzeugt die Marke mit dem Stern neuerdings wieder mit Qualität und Erfindungsreichtum. Wenn jetzt auch noch die C-Klasse ein großer Wurf wird, hat Daimler beste Voraussetzungen, ...

  • 06.02.2014 – 21:11

    Schwäbische Zeitung: Rückschritt - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Das Internet ist für Recep Tayyip Erdogan die größte Bedrohung seiner Wiederwahl. Ihm und seiner Regierungspartei AKP scheint es so langsam zu dämmern, dass die Zeiten, in denen sie und ihre Politik bei Wahlen einfach so durchgewunken wurden, vorbei sind. Das neue Gesetz soll nun unter dem Vorwand des Jugendschutzes dafür sorgen, dass alle türkischen Medien gleichgeschaltet werden. Erdogan, der ...