Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Späte Aufholjagd - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Versprechen von Minister Alexander Dobrindt haben die Menschen in den ländlichen Gebieten des Landes, und vor allem im Südwesten, bestimmt mit ganz besonderer Wachsamkeit registriert. Denn auf eine digitale Aufholjagd, wie sie Dobrindt nun ebenso vollmundig wie reichlich spät ankündigt, warten sie schon lange. Und dabei geht es nicht nur um den Bauernhof in der Provinz, sondern auch um kleine Städte und Gemeinden.

Wer in Kleinstädten schnelles Internet benötigt, ist arm dran. Bei 16 Megabit pro Sekunde ist oft Schluss - das reicht nicht für komfortables Fernsehen per Internet, und schon gar nicht, um Firmen anzuschließen.

Auch die klägliche Verkehrsinfrastruktur auf dem Land ist ein Ärgernis. An viele Orte dort kommt man schlicht nur - oft mehr schlecht als recht - mit dem Auto, weshalb nahverkehrsverwöhnte Großstädter Kritik am vermeintlich ständig autofahrenden "Provinzler" übrigens auch sein lassen sollten. Es fehlt an Angeboten des ÖPNV, nicht an der Bereitschaft, ihn zu nutzen.

Dobrindt hat ein straffes Programm vor sich. Die Menschen, gerade im Südwesten, werden ihn an seinen Taten messen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 31.01.2014 – 20:18

    Schwäbische Zeitung: Zuwanderung ist nicht genug - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wirte und Hoteliers im Südwesten werden künftig an mehreren Stellschrauben drehen müssen: Zuwanderung ist unverzichtbar, aber die Osteuropäer allein werden die vielen Personallücken nicht schließen können. Doch junge Leute aus der Heimat scheuen sich oft vor den unregelmäßigen Arbeitszeiten im Gastgewerbe, die nun einmal nicht zu ändern sind, und ziehen Berufe mit höheren Gehältern vor. ...

  • 30.01.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Die Prüfung muss überprüfbar sein - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es gibt sie zweifellos, die Zeitgenossen, bei denen ein dauerhafter Entzug der Fahrerlaubnis die angemessene Reaktion des Staates ist. Betrunkene Wiederholungstäter, schwer Drogenabhängige, unbelehrbare Verkehrsrowdies, notorische Gewalttäter haben am Steuer eines Autos nichts verloren. Die Gesellschaft hat ein Recht auf Schutz vor solchen ...

  • 30.01.2014 – 19:46

    Schwäbische Zeitung: Stark versöhnlich - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Sigmar Gabriel gibt sich versöhnlich. Der Vizekanzler trumpfte bei seiner Regierungserklärung im Bundestag nicht auf, sondern er versuchte, alle mitzunehmen. Er dankte der Bundeskanzlerin, lobte Verdienste der Grünen für die Energiewende und erinnerte gleichzeitig daran, dass die Kosten für die Bürger und die Industrie im Zaum gehalten werden müssen. Das Wichtigste aber: Er erinnerte daran, dass ...