Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Unternehmen müssen helfen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Es mag sein, dass der Unrechtsstaat DDR sein illegales Tun hervorragend hinter Gefängnismauern verstecken konnte. Es mag auch sein, dass mancher unpolitischer Einkäufer keine Ahnung davon hatte, wo und auf welche Weise Teile seiner Produktpalette produziert worden sind. Nur eines dürfte klar sein: Die Zwangsarbeit von Häftlingen in der DDR war ein ganz übles Verbrechen.

Viele Betroffene leiden noch heute unter dieser schlimmen Zeit. Physisch laborieren sie an den unterschiedlichsten Krankheiten. Psychisch ist wenig verarbeitet - auch weil es keine ausreichende Hilfe gab. Wenn sich nun die Verantwortlichen von bundesrepublikanischen Konzernen mit wohl gesetzten Sprachgirlanden herausreden wollen, dann zeigt das eines: Diese Unternehmen haben die soziale Marktwirtschaft nicht verstanden. Denn es ist in unserem Wirtschaftssystem nicht nur die Optimierung von Betriebsergebnissen gefragt, sondern es kann auch um Moral, Ethos und Pflichtgefühl gehen.

Für die Firmen wäre es ein leichtes, einen Hilfsfonds zu gründen. Aus diesem Vermögen ließen sich Psychologen und Historiker bezahlen, die zum einen unbürokratisch den Opfern helfen und zum anderen die Geschichte im Detail aufarbeiten könnten. Ein solcher Fonds könnte so ausgestaltet werden, dass die Chefjuristen der beteiligten Unternehmen nicht vom nächtlichen Angstschweiß wegen vermeintlicher Entschädigungswellen aufwachen. Sie müssen keine Schuld, sondern Verantwortung übernehmen. Jetzt geht es darum, dass 25 Jahre nach dem Zusammenbruch der DDR die Leidtragenden ausreichende Unterstützung bekommen. Schnell und effektiv. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.01.2014 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Washington führt Berlin vor - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auch von den versierten amerikanischen Kollegen lässt sich der Bundesnachrichtendienst nicht gerne vorführen. Nichts anderes ist es aber, wenn bei den Verhandlungen um ein sogenanntes No-Spy-Abkommen die Amerikaner zu mauern scheinen. In einer solchen Vereinbarung sollte stehen, dass Washington in Zukunft nicht mehr in Deutschland, zumindest nicht gegen die Bundesregierung, spioniert. Aber dazu sieht ...

  • 14.01.2014 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Anregende Einmischung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Das Unwort, dies sei vorausgeschickt, ist selber ein sprachliches Ungetüm. Und es wirft ein schräges Licht auf das entsprechende Feingefühl der Gesellschaft für deutsche Sprache, wenn sie keinen passenderen Begriff für das findet, was sie alljährlich anprangert. Gemeint ist ein sprachlicher Missgriff, welcher sich in die politische und gesellschaftliche Diskussion eingeschlichen hat. Ein ...

  • 13.01.2014 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Der Preis des Bieres - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Brauereien aus Bayern und Baden-Württemberg machen vieles richtig. Im Gegensatz zu ihren Rivalen aus der Eifel und dem Sauerland entziehen sie sich dem ruinösen Preiskampf, der nicht zu gewinnen ist. Statt Millionen in nationale Fernsehwerbung zu stecken, konzentrieren sich die Bierunternehmen auf überschaubare Märkte vor der Haustür. Mit Erfolg: Gegen den Branchentrend wachsen viele der ...