Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Putin schlägt Schockenhoff - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Wie kaum ein anderer aus der zweiten Reihe der CDU hat sich Andreas Schockenhoff in den vergangenen Jahren profilieren können. Als Koordinator im Auswärtigen Amt für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit hat er sich einen Namen gemacht. Es war Schockenhoff, der Angela Merkel und die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu einer härteren Gangart gegenüber dem Autokraten Wladimir Putin gedrängt hat. Mit Erfolg, so ist anzunehmen. Denn die Freilassung Michael Chodorkowskis und der jungen Frauen von der Kapelle Pussy Riot ist vor allem Putins Furcht um sein eigenes Ansehen im Ausland geschuldet.

Der 56-jährige Bundestagsabgeordnete hat in den vergangenen acht Jahren landauf landab berichtet, wie sich die russische Gesellschaft gegen Putin wehrt, wie der Klüngel aus früheren Geheimdienstleuten das Land langsam zu einem Polizeistaat umbaut. So hat der Lehrer aus Ravensburg einiges in Bewegung gebracht, vor allem sicher das Bild von Russland in Deutschland. Immer dann, wenn etwas Dramatisches in der ehemaligen Sowjetunion passierte, trat Andreas Schockenhoff auf - im ZDF, im Deutschlandfunk, bei SAT1, in der FAZ und bei der Schwäbischen Zeitung. Indirekt bringt diese Popularität auch Gewinn für den Wahlkreis, denn Kabinettsmitglieder, Staatssekretäre und Diplomaten wissen, dass der Mann aus Oberschwaben Russland-Experte ist.

Dass er diesen Posten nun abgeben muss, hat vor allem mit der Arithmetik in der Großen Koalition zu tun. Beim Gerangel um Posten und Einfluss zog Schockenhoff den Kürzeren. Dass mit Gernot Erler ein SPD-Mann auf die Stelle im Auswärtigen Amt rückt, der einen Schmusekurs gegenüber dem Oligarchen im Kreml propagiert, wird für Schockenhoff und für Teile der russischen Zivilgesellschaft schmerzhaft sein. Wladimir Putin, der den Ravensburger auch schon mal öffentlich angegriffen hat, kann sich freuen: Dank der Großen Koalition wird einer seiner schärfsten Kritiker kaltgestellt. Schade für Russland, schade für Schockenhoff.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.01.2014 – 21:14

    Schwäbische Zeitung: Schmiedel betreibt Vorwahlkampf - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Dass Koalitionspartner nicht immer einstimmig singen, ist ein normaler Vorgang. Bei dem zentralen Thema Bildungspolitik aber nehmen die Dissonanzen zwischen Grün und Rot zu. Die SPD vor allem leidet darunter, dass der im Prinzip nachvollziehbare angestrebte Abbau von Lehrerstellen völlig negativ im Land angekommen ist - weil die Kommunikation nicht gut war. Die Verantwortung dafür trägt auch ...

  • 10.01.2014 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Unterhaltung ist nicht alles - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Linke als einzig wahre Opposition im Bundestag? Zum Glück ist es nicht so, wie Gregor Gysi es beschwört. Es gibt die Grünen, die mit ihren Konzepten in der Regel seriöse Alternativen anbieten. Aber, auch das ist klar, die Grünen mit Katrin Göring-Eckhardt werden es schwer haben, gegen den rednerisch brillanten Gysi anzukommen, der jetzt als Oppositionsführer in Zeiten der Großen Koalition ...

  • 10.01.2014 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Amazons Opfer - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Um den deutschen Buchhandel steht es schlecht. In vielen Kleinstädten gibt es längst keinen Buchhändler mehr, nun trifft es einen Branchenriesen. Weder große Ketten wie Weltbild oder Thalia noch kleine Läden kommen gegen den übermächtigen Versandhändler Amazon an, mit seinen gewaltigen Versandzentren, der perfekten Logistik, den niedrigen Löhnen. Drücken wir Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz ...