Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Einige Minuten Ehrlichkeit - Kommentar

Ravensburg (ots)

Thomas de Maizière hätte im Amt als Minister der Verteidigung oft mal der Kragen platzen können: wegen der Verbündeten, die immer nur nörgeln oder wegen der Ministerialen, die immer nur mauern und vertuschen.

Aber er hat geschwiegen. Bis zum vergangenen Mittwoch, als er beim Großen Zapfenstreich, seiner feierlichen Verabschiedung, viele der Dinge sagte, die er als Verteidigungsminister viele Male gedacht haben mag, aber nicht sagen konnte, weil das sein Amt und seine Autorität beschädigt hätte. Welch eine Befreiung!

Die Person de Maizière eignet sich natürlich hervorragend für entgegengesetzte Interpretationen ein und desselben Sachverhalts: Ist er nun mit Freude oder mit Verdruss aus dem Bendlerblock aus- und ins Innenministerium eingezogen? Nach seiner Rede wollten manche wissen, der Preuße sei zornig gewesen, habe die Maske fallen lassen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass er die wenigen Minuten zwischen dem einen und dem anderen Posten sehr geschickt genutzt hat, um mal ehrlich zu sagen, was ist.

Denn in seinem neuen Amt als Bundesinnenminister wird er wieder lange Zeit nur einen Bruchteil dessen sagen können, was er gerne sagen würde. Immerhin will der Mann, der hervorragend über die Kunst des Schweigens philosophiert, ja irgendwann auch noch mal ins Kanzleramt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.01.2014 – 21:42

    Schwäbische Zeitung: Hitzlsperger nimmt den Kampf auf - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein Fußballer ist schwul, und keiner hört hin, keiner nimmt Notiz davon, keiner spricht ein Wort, weil es das Normalste der Welt ist und Sexualität ohnehin Privatsache - so lautet die Vision eines aufgeklärten Sports im 21. Jahrhundert. Noch ist es nicht soweit, wie der Fall des längst zurückgetretenen Thomas Hitzlsperger beweist. Kaum war das Coming-out des 31-Jährigen öffentlich, schon brachen ...

  • 08.01.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Ärzte-Checkliste: Sorgfalt vor Schnelligkeit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Hundertprozentige Sicherheit wird auch die neue Checkliste nicht garantieren können, die bei der Einstellung von Ärzten abgefragt werden soll. Sie ist nicht verbindlich, ein bundesweit denkbarer Datenabgleich der Zulassungen ist noch in weiter Ferne. Jede Klinik tut aber gut daran, die Papiere zumindest bei Neueinstellungen nicht in der Schublade ...

  • 08.01.2014 – 19:49

    Schwäbische Zeitung: Deplatzierte Debatte - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Im vergangenen Jahr haben Einwanderer die Einwohnerzahl in Deutschland nach oben getrieben. Deutschland ist attraktiv. Die trotz Krise starke Wirtschaft und die persönlichen Freiheiten, die hier gelten, entfalten offenbar eine Sogwirkung. Nie war deshalb eine Debatte deplatzierter als die um vermeintliche Armutszuwanderung. Sie schreckt nämlich auch gut ausgebildete Menschen ab, die in Deutschland ...