Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ärzte-Checkliste: Sorgfalt vor Schnelligkeit - Kommentar

Ravensburg (ots)

Hundertprozentige Sicherheit wird auch die neue Checkliste nicht garantieren können, die bei der Einstellung von Ärzten abgefragt werden soll. Sie ist nicht verbindlich, ein bundesweit denkbarer Datenabgleich der Zulassungen ist noch in weiter Ferne. Jede Klinik tut aber gut daran, die Papiere zumindest bei Neueinstellungen nicht in der Schublade zu lassen - auch nicht vor Kurzzeiteinsätzen von Medizinern.

Die aber nehmen angesichts der knappen Stellenpläne zu. Die Patienten dürfen jedoch zu Recht erwarten, dass sie qualifiziert behandelt werden. Sie dürfen zu Recht erwarten, dass die Kliniken bei der Auswahl des medizinischen Personals die Sorgfalt höher bewerten als den schnellen Zugriff auf einen verfügbaren Ersatz. Auch die Kassen haben einen Anspruch darauf, dass die Beträge der Versicherten seriös eingesetzt werden.

Zur Fairness zählt aber auch, dass ein generelles Misstrauen in die Ärzteschaft nicht gerechtfertigt ist. Gute und schlechte Vertreter ihrer Zunft finden sich auch in anderen Berufsgruppen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 08.01.2014 – 19:49

    Schwäbische Zeitung: Deplatzierte Debatte - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Im vergangenen Jahr haben Einwanderer die Einwohnerzahl in Deutschland nach oben getrieben. Deutschland ist attraktiv. Die trotz Krise starke Wirtschaft und die persönlichen Freiheiten, die hier gelten, entfalten offenbar eine Sogwirkung. Nie war deshalb eine Debatte deplatzierter als die um vermeintliche Armutszuwanderung. Sie schreckt nämlich auch gut ausgebildete Menschen ab, die in Deutschland ...

  • 07.01.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Seehofer gibt den Sonnenkönig - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Nicht nur bei der Energiewende bestimmt Horst Seehofer ziemlich eigenmächtig, wo es langgeht - in Bayern und womöglich in Deutschland. Auch seine Umgangsformen mit den eigenen Leuten erinnern mal wieder an absolutistische Sonnenkönige - ausgerechnet in Wildbad Kreuth, wo schon Zaren in die Kur gegangen sind. Vor einem Jahr erst hat der CSU-Chef ...

  • 07.01.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wie im Irak so in Afghanistan - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auch wenn der Irak und Afghanistan nur schwer miteinander zu vergleichen sind, lehren die Ereignisse an Euphrat und Tigris, wie es bald am Hindukusch aussehen könnte: Die ausländischen Mächte, die einst intervenierten und dann abzogen, liefern ihren ungeliebten, weil unzuverlässigen Partnern militärisches Gerät, vor allem Drohnen und Raketen. Die USA rüsten die einheimischen Verbündeten auf, ...